Hoftex Group schließt Färberei
Im Verlauf des Jahrs 2026 wird die
Hoftex Group ihre Färberei im oberfränkischen Selbitz schließen. Der Schritt erfolge vor dem Hintergrund einer anhaltend schwierigen Lage in der deutschen und europäischen Textilindustrie, die mit einer allgemein rückläufigen Nachfrage, kontinuierlichem Preisdruck und signifikanten Kostensteigerungen einhergeht.
Weil sich die mit der Schließung einhergehenden Kosten negativ auf das Geschäftsergebnis auswirken, korrigiert die Hoftex Group ihre Prognose für das Jahr 2025. Der Vorstand erwartet nun ein Konzern-EBITDA zwischen 5,5 Mio. und 7,5 Mio. EUR (ursprünglich 8,0 Mio. bis 10,0 Mio. EUR) sowie einen Umsatz von 135,0 Mio. bis 145,0 Mio. EUR (ursprünglich 140,0 Mio. bis 150,0 Mio. EUR).
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Amtico: In Deutschland zumindest höhere Gewinne
Amtico International, die deutsche Vertriebsgesellschaft des britischen Designbelagsspezialisten, hat 2024 das zweite Jahr in Folge Umsatz eingebüßt. Laut Geschäftsbericht im Unternehmensregister gingen die Einnahmen um 8,6 % auf 17,2 Mio. EUR zurück. 2023 war das Minus mit 30,4 % deutlich höher ausgefallen, u.a. bedingt durch einen Wechsel in der Vertriebspolitik weg vom Großhandel hin zum Direktgeschäft mit seinen besseren Margen. Dadurch verringerte sich auch das Ergebnis nach Steuern spürbar von knapp 1,2 Mio. auf nur noch 357.000 EUR. Dieses hat sich 2024 wieder verbessert und betrug 455.000 EUR (+27,3 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGroßhändler Headlam: Weitere Maßnahmen gegen die Verluste
Angesichts anhaltend rückläufiger Umsätze verschärft der britische Bodenbelagsgroßhändler
Headlam seine Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität. Bestandteile des Aktionsplanes sind eine Fokussierung auf gewinnbringende Kundenbeziehungen auch unter Inkaufnahme von Verlusten von Marktanteilen, die Reduzierung von Artikelnummern und Lagerbeständen, ein verbesserter Lagerumschlag sowie die bereits eingeleitete Veräußerung nicht benötigter Immobilien. Ebenfalls genannt wird die Konsolidierung der Beschaffung unter Nutzung der Möglichkeiten als "größter Einkäufer von Bodenbelägen in Großbritannien und Europa". Die Trennung von den Tochterfirmen in Frankreich und den Niederlanden hatte der Konzern bereits vorab bekanntgegeben. Sollten die angekündigten und bereits ergriffenen Maßnahmen erfolgreich sein, hofft man, bis 2027 wieder zurück in der Gewinnzone zu sein.
2024 hatte die Headlam Group bei einem Umsatz von 593,1 Mio. GBP (-9,7 %; 706,2 Mio. EUR) einen operativen Verlust in Höhe von 27,3 Mio. GBP gemeldet. Zur Jahresmitte 2025 lagen die Umsätze nochmals 3,8 % unter dem Vergleichswert und auch das operative Ergebnis hatte sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2024 von -12,4 auf -17,2 Mio. GBP verschlechtert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWestwing Group steigert Profitabilität und Umsatz
Die
Westwing Group verzeichnet im dritten Quartal 2025 ein solides Wachstum und eine deutlich verbesserte Profitabilität. Der Umsatz stieg um 3,4 % auf 99 Mio. EUR, das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 73 % auf 6 Mio. EUR. CEO Dr. Andreas Hoerning betonte die erfolgreiche Umsetzung der Expansionsstrategie: "Wir haben unsere ehrgeizigen Wachstumsziele erreicht und gleichzeitig EBITDA und Cashflow weiter verbessert. Das zeigt die Stärke unserer Strategie und schafft die Grundlage für ein erfolgreiches Jahr 2026."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRugvista Group mit starkem dritten Quartal
Die schwedische
Rugvista Group setzte ihren Wachstumskurs im dritten Quartal 2025 fort. Der Nettoumsatz stieg um 15,1 % auf 166,6 Mio. SEK (rund 14,1 Mio. EUR), das organische Wachstum erreichte 18,4 %. Das operative Ergebnis erhöhte sich auf 11,9 Mio. SEK, was einer Marge von 7,2 % entspricht. CEO Ebba Ljungerud führte die positive Entwicklung in einer Pressemitteilung auf eine höhere Effizienz und klare Kundenorientierung zurück. Zum Jahresende rechnet Rugvista weiterhin mit einem volatilen Marktumfeld, sieht sich jedoch strategisch gut aufgestellt - mit Fokus auf Sortiment, operative Effizienz und Kundennutzen.
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B.I.G. kauft Congoleum
Die belgische
Beaulieu International Group (B.I.G.) gibt die bevorstehende Übernahme des US-amerikanischen Herstellers
Congoleum bekannt. Diese stärke die eigene Marktposition und operative Präsenz in Nordamerika und erweitere das Produktportfolio, die Produktionskapazitäten sowie das Kundennetzwerk. Congoleum hat seinen Hauptsitz in Mercerville/New Jersey und produziert außerdem in zwei Werken in Pennsylvania und Maryland Designbeläge und elastische Bahnenware für den Wohnbereich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDieffenbacher: Kamm übernimmt Marketingleitung
Dieffenbacher, Hersteller von Maschinen und Anlagen unter anderem für Laminatbodenproduktionen, hat Kathrin Kamm zum 1. November 2025 die Marketingleitung übertragen. Sie folgt auf Dirk Eisenmann, der nach neun Jahren zum Jahresende auf eigenen Wunsch aus dem Eppinger Unternehmen ausscheidet. Kamm ist seit 2022 als Marketing Managerin im Unternehmen und war seit einem Jahr zudem stellvertretende Marketingleiterin.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création: Umsatzrückgang im dritten Quartal leicht verringert
A.S. Création verzeichnete in den ersten neun Monaten 2025 gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang von 6,5 % auf 80,8 Mio. EUR. Zur Jahresmitte hatte das Minus noch 7,4 % betragen. Trotz rückläufiger Umsätze konnte der Tapetenhersteller seine Ertragskraft im Berichtszeitraum steigern: Das operatives Ergebnis (EBIT) liegt bei 0,6 Mio. EUR (Vorjahr: -5,6 Mio. EUR), das Ergebnis nach Steuern beträgt -0,3 Mio. EUR (Vorjahr: -5,0 Mio. EUR).
Auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung schätzt der Konzern seine bisherige Prognose für das Gesamtjahr als erreichbar ein. Demnach dürfte sich der Umsatz am unteren Ende des Korridors von 100 bis 120 Mio. EUR bewegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHamberger Flooring ernennt Feigel zum Marketingleiter
Hamberger Flooring hat Richard Feigel bereits im Juli 2025 zum Marketingleiter berufen. In seiner Funktion verantwortet der Diplomingenieur die strategische und operative Ausrichtung sämtlicher Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der Marke Haro. Dabei soll der Fokus in den Bereichen Markenführung und Marktbearbeitung künftig noch stärker auf der Weiterentwicklung der Touchpoints am Point of Sale sowie der digitalen Präsenz liegen. Feigel ist seit 20 Jahren ein prägender Kopf der Haro-Markenkommunikation, hatte zuletzt als Leiter der Kommunikation bereits interimistisch das Marketing verantwortet und dabei die Außendarstellung des Unternehmens maßgeblich entwickelt.
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