12.11.2025 - BTH Heimtex

Hoftex Group schließt Färberei

Im Verlauf des Jahrs 2026 wird die Hoftex Group ihre Färberei im oberfränkischen Selbitz schließen. Der Schritt erfolge vor dem Hintergrund einer anhaltend schwierigen Lage in der deutschen und europäischen Textilindustrie, die mit einer allgemein rückläufigen Nachfrage, kontinuierlichem Preisdruck und signifikanten Kostensteigerungen einhergeht.

Weil sich die mit der Schließung einhergehenden Kosten negativ auf das Geschäftsergebnis auswirken, korrigiert die Hoftex Group ihre Prognose für das Jahr 2025. Der Vorstand erwartet nun ein Konzern-EBITDA zwischen 5,5 Mio. und 7,5 Mio. EUR (ursprünglich 8,0 Mio. bis 10,0 Mio. EUR) sowie einen Umsatz von 135,0 Mio. bis 145,0 Mio. EUR (ursprünglich 140,0 Mio. bis 150,0 Mio. EUR).

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12.11.2025 - BTH Heimtex

Amtico: In Deutschland zumindest höhere Gewinne

Amtico International, die deutsche Vertriebsgesellschaft des britischen Designbelagsspezialisten, hat 2024 das zweite Jahr in Folge Umsatz eingebüßt. Laut Geschäftsbericht im Unternehmensregister gingen die Einnahmen um 8,6 % auf 17,2 Mio. EUR zurück. 2023 war das Minus mit 30,4 % deutlich höher ausgefallen, u.a. bedingt durch einen Wechsel in der Vertriebspolitik weg vom Großhandel hin zum Direktgeschäft mit seinen besseren Margen. Dadurch verringerte sich auch das Ergebnis nach Steuern spürbar von knapp 1,2 Mio. auf nur noch 357.000 EUR. Dieses hat sich 2024 wieder verbessert und betrug 455.000 EUR (+27,3 %).

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11.11.2025 - BTH Heimtex

Großhändler Headlam: Weitere Maßnahmen gegen die Verluste

Angesichts anhaltend rückläufiger Umsätze verschärft der britische Bodenbelagsgroßhändler Headlam seine Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität. Bestandteile des Aktionsplanes sind eine Fokussierung auf gewinnbringende Kundenbeziehungen auch unter Inkaufnahme von Verlusten von Marktanteilen, die Reduzierung von Artikelnummern und Lagerbeständen, ein verbesserter Lagerumschlag sowie die bereits eingeleitete Veräußerung nicht benötigter Immobilien. Ebenfalls genannt wird die Konsolidierung der Beschaffung unter Nutzung der Möglichkeiten als "größter Einkäufer von Bodenbelägen in Großbritannien und Europa". Die Trennung von den Tochterfirmen in Frankreich und den Niederlanden hatte der Konzern bereits vorab bekanntgegeben. Sollten die angekündigten und bereits ergriffenen Maßnahmen erfolgreich sein, hofft man, bis 2027 wieder zurück in der Gewinnzone zu sein.

2024 hatte die Headlam Group bei einem Umsatz von 593,1 Mio. GBP (-9,7 %; 706,2 Mio. EUR) einen operativen Verlust in Höhe von 27,3 Mio. GBP gemeldet. Zur Jahresmitte 2025 lagen die Umsätze nochmals 3,8 % unter dem Vergleichswert und auch das operative Ergebnis hatte sich gegenüber dem ersten Halbjahr 2024 von -12,4 auf -17,2 Mio. GBP verschlechtert.

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10.11.2025 - BTH Heimtex

Weigel-Gruppe übernimmt drei ehemalige Schlau-Standorte

Weigel-Gruppe übernimmt drei ehemalige Schlau-Standorte
Großhändler Kurt Weigel eröffnet am 10. November 2025 in Minden seine 13. Niederlassung. Die Filiale am Trippeldamm 8 gehörte bis vor kurzem zum insolventen Schlau Großhandel.

Zwei weitere Schlau-Standorte hat der ebenfalls zur Weigel-Gruppe gehörende Großhändler Ohlwein in Berlin übernommen. Sie befinden sich in den Stadtteilen Lichtenberg (Coppistraße 5) und Weißensee (Gehringstraße 58).

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07.11.2025 - Carpet Home

Westwing Group steigert Profitabilität und Umsatz

Die Westwing Group verzeichnet im dritten Quartal 2025 ein solides Wachstum und eine deutlich verbesserte Profitabilität. Der Umsatz stieg um 3,4 % auf 99 Mio. EUR, das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 73 % auf 6 Mio. EUR. CEO Dr. Andreas Hoerning betonte die erfolgreiche Umsetzung der Expansionsstrategie: "Wir haben unsere ehrgeizigen Wachstumsziele erreicht und gleichzeitig EBITDA und Cashflow weiter verbessert. Das zeigt die Stärke unserer Strategie und schafft die Grundlage für ein erfolgreiches Jahr 2026."

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07.11.2025 - Carpet Home

Rugvista Group mit starkem dritten Quartal

Die schwedische Rugvista Group setzte ihren Wachstumskurs im dritten Quartal 2025 fort. Der Nettoumsatz stieg um 15,1 % auf 166,6 Mio. SEK (rund 14,1 Mio. EUR), das organische Wachstum erreichte 18,4 %. Das operative Ergebnis erhöhte sich auf 11,9 Mio. SEK, was einer Marge von 7,2 % entspricht. CEO Ebba Ljungerud führte die positive Entwicklung in einer Pressemitteilung auf eine höhere Effizienz und klare Kundenorientierung zurück. Zum Jahresende rechnet Rugvista weiterhin mit einem volatilen Marktumfeld, sieht sich jedoch strategisch gut aufgestellt - mit Fokus auf Sortiment, operative Effizienz und Kundennutzen.

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06.11.2025 - BTH Heimtex

B.I.G. kauft Congoleum

Die belgische Beaulieu International Group (B.I.G.) gibt die bevorstehende Übernahme des US-amerikanischen Herstellers Congoleum bekannt. Diese stärke die eigene Marktposition und operative Präsenz in Nordamerika und erweitere das Produktportfolio, die Produktionskapazitäten sowie das Kundennetzwerk. Congoleum hat seinen Hauptsitz in Mercerville/New Jersey und produziert außerdem in zwei Werken in Pennsylvania und Maryland Designbeläge und elastische Bahnenware für den Wohnbereich.

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06.11.2025 - Parkett Magazin

Dieffenbacher: Kamm übernimmt Marketingleitung

Dieffenbacher: Kamm übernimmt Marketingleitung

Dieffenbacher, Hersteller von Maschinen und Anlagen unter anderem für Laminatbodenproduktionen, hat Kathrin Kamm zum 1. November 2025 die Marketingleitung übertragen. Sie folgt auf Dirk Eisenmann, der nach neun Jahren zum Jahresende auf eigenen Wunsch aus dem Eppinger Unternehmen ausscheidet. Kamm ist seit 2022 als Marketing Managerin im Unternehmen und war seit einem Jahr zudem stellvertretende Marketingleiterin.

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06.11.2025 - BTH Heimtex

A.S. Création: Umsatzrückgang im dritten Quartal leicht verringert

A.S. Création verzeichnete in den ersten neun Monaten 2025 gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang von 6,5 % auf 80,8 Mio. EUR. Zur Jahresmitte hatte das Minus noch 7,4 % betragen. Trotz rückläufiger Umsätze konnte der Tapetenhersteller seine Ertragskraft im Berichtszeitraum steigern: Das operatives Ergebnis (EBIT) liegt bei 0,6 Mio. EUR (Vorjahr: -5,6 Mio. EUR), das Ergebnis nach Steuern beträgt -0,3 Mio. EUR (Vorjahr: -5,0 Mio. EUR).

Auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung schätzt der Konzern seine bisherige Prognose für das Gesamtjahr als erreichbar ein. Demnach dürfte sich der Umsatz am unteren Ende des Korridors von 100 bis 120 Mio. EUR bewegen.

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06.11.2025 - Parkett Magazin

Hamberger Flooring ernennt Feigel zum Marketingleiter

Hamberger Flooring ernennt Feigel zum Marketingleiter
Hamberger Flooring hat Richard Feigel bereits im Juli 2025 zum Marketingleiter berufen. In seiner Funktion verantwortet der Diplomingenieur die strategische und operative Ausrichtung sämtlicher Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der Marke Haro. Dabei soll der Fokus in den Bereichen Markenführung und Marktbearbeitung künftig noch stärker auf der Weiterentwicklung der Touchpoints am Point of Sale sowie der digitalen Präsenz liegen. Feigel ist seit 20 Jahren ein prägender Kopf der Haro-Markenkommunikation, hatte zuletzt als Leiter der Kommunikation bereits interimistisch das Marketing verantwortet und dabei die Außendarstellung des Unternehmens maßgeblich entwickelt.

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