30.04.2025 - FussbodenTechnik

Cornelia Lutz leitet Messe BAU

Cornelia Lutz leitet Messe BAU
Beim Veranstalter Messe München übernimmt Cornelia Lutz ab 15. Mai 2025 als Senior Director Exhibitions die Projektleitung für die Messe BAU. Sie verantwortet mit der Digital BAU, der BAU China und der Glasstech Asia außerdem das gesamte BAU-Netzwerk. Lutz folgt auf Matthias Strauss, der nach mehr als 15 Jahren auf eigenen Wunsch seine Karriere bei der Messe München im März beendet hat.

Cornelia Lutz kehrt damit an ihre ursprüngliche Wirkungsstätte zurück, denn vor 25 Jahren startete sie ihre berufliche Karriere bei der Messe München. Nach verschiedenen Stationen im Messewesen war sie zuletzt elf Jahre bei der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) beschäftigt. Dort verantworte sie neben der strategischen Entwicklung der Veranstaltungen auch die Konzeption und Umsetzung des Kongresses "Zukunft Handwerk". Sie initiierte außerdem die jährliche Fachtagung der Unternehmerinnen und Frauen im Handwerk.

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30.04.2025 - BTH Heimtex

Hornbach-Gruppe: Dr. Joanna Kowalska zur Finanzvorständin berufen

Hornbach-Gruppe: Dr. Joanna Kowalska zur Finanzvorständin berufen
Dr. Joanna Kowalska tritt zum 15. August 2025 in den Vorstand der Hornbach Management AG und der Hornbach Baumarkt AG ein. Die 47-jährige Diplom-Betriebswirtin wird dort das Ressort Finanzen übernehmen. Sie begann ihre Karriere 2001 bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft KPMG, wechselte später zur OBI-Gruppe, wo sie verschiedene internationale Führungspositionen im Finanzbereich innehatte und Mitglied des General Management Teams war. Ab 2022 verantwortete Kowalska als Geschäftsführerin, Senior Vice President und Mitglied des erweiterten Vorstands die finanzielle Unternehmenssteuerung, Transformationsinitiativen sowie gruppenweite Finanz- und Reportingprozesse. Sie hat eine ESG-Weiterbildung an der University of Oxford absolviert und war bei der OBI-Gruppe für die Sustainable-Finance-Strategie sowie das globale Reporting verantwortlich.

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29.04.2025 - BTH Heimtex

Durchwachsene Jahresbilanz für Heimtextilien und innenliegenden Sonnenschutz

Durchwachsene Jahresbilanz für Heimtextilien und innenliegenden Sonnenschutz
Uneinheitlich fällt die Bilanz des Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz für 2024 aus. Im Segment Heimtextilien ging der Umsatz insgesamt um 1,8 % zurück. Zweistellig sind die Einbußen bei Deko- und Gardinenstoffen (-12,5 %), nicht ganz so stark bei textilen Bodenbelägen (-5,1 %). In beiden Warengruppen sanken auch die Absatzmengen um 18,1 bzw. 2,6 %. Bei Möbelbezugsstoffen weist die Verbandsstatistik trotz der um 2,7 % erhöhten Absatzmenge einen rückläufigen Umsatz (-1,4 %) aus. Einzig Bettwaren erzielten Zuwächse sowohl bei Absatz (+15,8 %) als auch Umsatz (+1,5 %).

Insgesamt deutlich besser verlief das Geschäftsjahr für die Hersteller von maßgefertigtem innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz. Trotz teils stark gesunkener Umsatzzahlen für Doppelrollo (-13,0 %), Plissee (-5,0 %), Horizontaljalousien (-5,3 %), Vertikallamellen (-3,8 %), Flächenvorhänge (-20,4 %) und Raff-/Faltrollos (-11,1 %), ergibt sich insgesamt ein leichtes Plus von 0,6 % gegenüber dem Vorjahr. Rollo (+2,7 %), Wabenplissee (+2,1 %) und vor allem Insektenschutz (+19,7 %) sorgten für eine insgesamt ausgeglichene Bilanz. Wabenplissee (+3,6 %) und Insektenschutz (+18,0 %) sind auch die beiden Warengruppen, für die höhere Absatzmengen ausgewiesen werden.

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29.04.2025 - BTH Heimtex

Alpina Farben: Neue Aufgabenverteilung

Alpina Farben: Neue Aufgabenverteilung
Die DAW-Tochter Alpina Farben stellt ihre Führungsmannschaft zum 1. September 2025 neu auf. Grund ist der Weggang von Thomas Sump, Geschäftsführer Vertrieb, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Unter Leitung des langjährigen Geschäftsführers Peter Stechmann übernimmt Dominik Rode als Leiter Key-Account-Management das Großkundengeschäft national und international. Er ist seit 2020 bei Alpina und war bislang als Vertriebsleiter Schweiz und Key-Account-Manager in Deutschland tätig. Daniel Piegsa ist als Leiter Vertrieb weiterhin für die Außendienstorganisation verantwortlich, das Marketing wird wie bis bisher von Katharina Tillmann geführt.

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28.04.2025 - BTH Heimtex

B.I.G. Yarns investiert 25 Mio. EUR in Garnproduktion

B.I.G. Yarns investiert 25 Mio. EUR in Garnproduktion
B.I.G. Yarns, belgischer Hersteller von Teppichgarnen aus Polyamid, Polypropylen und Polyester, hat 25 Mio. EUR in seine französische Garnproduktionsstätte investiert und neue BCF-Anlagen installiert. Der Maschinenpark stellt, laut Unternehmen, einen entscheidenden Schritt in der Wachstumsstrategie dar und soll ein energieeffizienteres, schnelleres und flexibleres Produktionssystem gewährleisten.

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28.04.2025 - FussbodenTechnik

Sievert: Timke Precht neuer Geschäftsführer Operations

Sievert: Timke Precht neuer Geschäftsführer Operations
Timke Precht (60) hat zum 15. April 2025 die Position des Geschäftsführers Operations bei Sievert Baustoffe übernommen und berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden René Grupp. Der studierte Diplom-Ingenieur verfügt über fast 35 Jahre Berufserfahrung in der Beratung und Industrie. Zuvor war er international bei Ernst & Young, Ursa, Wavin sowie BMI tätig. Seine Expertise umfasst internationale Fertigungsgruppen wie Operationsstrategie, Veränderungsmanagement und Teamentwicklung, operative Leistungsverbesserung sowie Produkt- und Prozessinnovation und -optimierung. Precht wird sich bei Sievert vor allem um Prozessfertigung, Lieferkettenmanagement und Innovation kümmern.

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28.04.2025 - BTH Heimtex

Tarkett: Nordamerika belastet die Bilanz

Verhalten verlief der Jahresauftakt 2025 bei Tarkett. Im ersten Quartal hat der Bodenbelagshersteller 669,8 Mio. EUR (+0,2 %) umgesetzt, was bereinigt einen Rückgang um 1,7 % bedeutet. Die Regionen EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) und GUS/Asien-Pazifik/Südamerika konnten die Werte des Vorjahres mit +2,3 bzw. +1,5 % übertreffen; die größten Steigerungen gab es im Segment Sportbeläge (+18,4 %), das vor allem durch Zukäufe, aber auch organisch (+3,8 %) gewachsen ist. Dies alles wird durch ein zweistelliges Minus von 15,6 % in Nordamerika nahezu egalisiert. Begründet wird dies im Zwischenbericht sowohl mit der Veräußerung der Bodenbelagsaktivitäten in Kalifornien als auch mit Problemen nach dem Start einer neuen Logistikplattform, die inzwischen behoben seien. Von den Auswirkung der US-amerikanischen Zollpolitik sei man aufgrund eigener Produktionsstätten in den USA hingegen kaum betroffen.

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25.04.2025 - BTH Heimtex

Belysse Group: Umsatz sinkt im ersten Quartal

Der Umsatz der Belysse Group belief sich im ersten Quartal 2025 auf 67,2 Mio. EUR. Das sind 4,3 % weniger als im Vorjahr. Während er in den USA um 5,6 % gestiegen ist, sank er in Europa um 13,2 %. Das Unternehmen erklärt das mit der weiterhin geringe Nachfrage auf dem europäischen Markt. Im Jahr 2024 war das erste Quartal das stärkste des Jahres. Belysse rechnet damit, dass die US-Zölle nur einen geringen Einfluss auf die Geschäfte des Unternehmens haben werden, da es nur wenig Handelsfluss zwischen Europa und den USA gebe. In den Staaten ist der Konzern mit der Tochter Bentley Mills am Markt.

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25.04.2025 - BTH Heimtex

Im Februar mehr Aufträge für den Hochbau

Das Statistische Bundesamt meldet für den Februar 2025 gestiegene Auftragseingänge im Hochbau. Gegenüber dem Vormonat liegt das Plus preisbereinigt bei 1,1 %. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich lag der Auftragseingang von Dezember 2024 bis Februar 2025 ebenfalls um 4,4 % höher als in den drei Monaten zuvor. Und auch der Vergleich mit dem Februar 2024 fällt mit einer Zunahme von 8,4 % positiv aus.

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25.04.2025 - BTH Heimtex

Forbo: CEO Fankhänel scheidet aus

Forbo: CEO Fankhänel scheidet aus
Jens Fankhänel wird nicht auf seinen Posten des CEO bei Forbo zurückkehren. Er hatte sich im Februar 2025 aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und nun entschieden, den Konzern zum 30. April zu verlassen. Bis eine Nachfolgeregelung getroffen ist, bleibt Finanzvorstand Andreas Jaeger CEO ad interim des Herstellers von u.a. Bodenbelägen.

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