27.11.2025 - BTH Heimtex

Hammer Raumstylisten: Schrems übernimmt Geschäftsführung

Bei den neu formierten Hammer Raumstylisten hat Rainer Schrems den Posten des Geschäftsführers übernommen. Er ist in gleicher Funktion für den Alleingesellschafter Lenau Holding tätig und folgt auf Carolin Neffe und Christoph Wackerbauer aus der Firmengruppe Brüder Schlau.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.11.2025 - Carpet Home

EUCA setzt auf Kontinuität im Vorstand

EUCA setzt auf Kontinuität im Vorstand
Die Mitglieder des Teppichimporteursverbands EUCA haben auf ihrer Jahreshauptversammlung 2025 den Vorstand turnusgemäß gewählt und dabei bestätigt. Wiedergewählt wurden Dr. Ali Ipektchi, Jens-Peter Höge, Ali Razavi, Djavid Mohammadi, Amir Tahbaz und Christoph Ziereis. Tobias Graebener trat nicht erneut zur Wahl an.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen zudem die Lageberichte aus den Ursprungsländern sowie eine ausführliche Diskussion über die künftige Rolle europäischer Messen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.11.2025 - BTH Heimtex

Baumarktverband: Vorstand wieder komplett

Baumarktverband: Vorstand wieder komplett
Die Jahreshauptversammlung des BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten hat Jochen Vogel neu in den Vorstand gewählt. Der Geschäftsführer von Toom Baumarkt komplettiert das Führungsgremium, das nach dem Ausscheiden des Vorstandssprechers René Haßfeld und der Wahl des bisherigen Stellvertreters Peter Abraham (Eurobaustoff) zu seinem Nachfolger zwischenzeitlich nur aus fünf Personen bestand.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.11.2025 - BTH Heimtex

Tapetenwochen generieren 1,5 Millionen Social-Media-Kontakte

Tapetenwochen generieren 1,5 Millionen Social-Media-Kontakte
Unter dem Motto "Wand frei für unsere Tapetentrends" feierten die Tapetenwochen Herbst 2025 Premiere der Exklusivpartnerschaft mit Globus Baumarkt. Gemeinsam wurden aktuelle Tapetentrends und Tapeziertipps auf zahlreichen Kanälen präsentiert und damit Sichtbarkeit in Handel, Medien und Social Media erreicht. Insgesamt erzielten beide Partner 1,5 Mio. Social-Media-Kontakte sowie tausende Kontakte über die begleitende Pressearbeit. Hinzu kommen die Verbraucherkontakte der weiteren Partner der Initiative.

Mehr auf bth-heimtex.de.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.11.2025 - BTH Heimtex

Domotex: Retailers Park ist ausgebucht

Domotex: Retailers Park ist ausgebucht
Wenige Wochen vor dem Start der Domotex im Januar 2026 meldet die Messe Hannover einen ausgebuchten Retailers Park. Bei der gemeinsam mit der Verbundgruppe Decor-Union und Großhändler Mega initiierte Sonderschau in Halle 21 erwarten die Fachbesucherinnen und -besucher aus Handel und Handwerk Einblicke in Produkte, Konzepte und Services, die den Vertrieb von Bodenbelägen und Interior-Finishing-Lösungen unterstützen. Parallel dazu findet The Work Shop statt, ein Format, in dem Fachvorträge und Diskussionsrunden praxisnahe Lösungen für Handwerk und Fachbetriebe vermitteln.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.11.2025 - BTH Heimtex

Schlau-Hammer: Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu

In einem Interview mit dem WDR Fernsehen hat der Generalbevollmächtigte im Insolvenzverfahren der Schlau-Hammer-Gruppe, Rechtsanwalt Yorck T. Streitbörger, die Ergebnisse der jüngsten Gläubigerversammlungen zusammengefasst. Demnach ist den Vorschlägen des Insolvenzverwalters einstimmig zugestimmt worden, so dass 34 Schlau-Großhandelsstandorte von jeweils neuen Eigentümern weiterbetrieben werden können. Für 93 Hammer-Fachmärkte soll es eine Zukunft mit verändertem Konzept geben, das auch die Handwerkerleistung mit einschließt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

21.11.2025 - BTH Heimtex

Österreichischer Investor bei Hammer Raumstylisten

Im Oktober 2025 kam die Meldung, für 93 Hammer-Fachmärkte sei mit dem Rethink-Konsortium ein Investor gefunden worden, der die Niederlassungen mit einem neuen Konzept weiter betreiben will. Wer hinter Rethink steckt, blieb vorerst unklar. Inzwischen ist die neue Firma Hammer Raumstylisten GmbH mit Sitz in Porta Westfalica und einem Stammkapital von 25.000 EUR im Handelsregister eingetragen. Einziger Gesellschafter ist die Lenau Holding aus Wien.

Deren Geschäftsführer Rainer Schrems bietet als Berater und Interimsmanager "verlässliche Führung in unternehmerischen Ausnahmesituationen" wie Sanierungsverfahren oder Reorganisation. Beteiligungen hält Lenau bislang vor allem an Firmen aus dem Immobilienbereich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
21.11.2025 - Haustex

Hometex Winter: Alle wichtigen Einkäufer vor Ort

Hometex Winter: Alle wichtigen Einkäufer vor Ort
Die Erwartungen übertroffen: So lautet das Fazit der Hometex Winter, die am 19. und 20. November 2025 in Bad Salzuflen über die Bühne ging. Trotz angespannter Marktlage waren rund 900 Besucher vor Ort, darunter alle wichtigen Einkäufer für die Betten-, Haus- und Heimtextilienbranche. Die Bandbreite reichte dabei von den Verbänden über die Großfläche bis hin zu Versendern und dem Lebensmitteleinzelhandel. Einzig die Frequenz aus dem Fachhandel ließ noch mehr Potenzial erkennen.

Nun richtet sich der Blick bereits auf die kommende Hometex Sommer, die am 24. und 25. Juni 2026 in Bad Salzuflen stattfindet. Die Vorzeichen für diese Messe, die erneut auch die Schlafsystemhersteller bündelt, stehen bestens: Die Hallen sind schon jetzt fast ausgebucht.

Mehr auf haustex.de.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.11.2025 - Parkett Magazin

Jordan stärkt mit neuem Start-up Online-Präsenz des Handwerks

Großhändler Jordan will seine Handwerkskunden mit dem neuen Start-up Room2Build professionell und praxisnah bei der Digitalisierung unterstützen. Mithilfe künstlicher Intelligenz, Automatisierung und Branchenwissen soll die Neugründung Handwerksbetriebe digital sichtbar machen. Das Leistungsspektrum umfasst Social Media Marketing, Recruiting, Employer Branding, digitale Markenentwicklung, Automatisierung und Reporting. Als Geschäftsführer zeichnen Felicitas Jordan und Niko Lindauer.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
20.11.2025 - Parkett Magazin

EUDR: Nochmalige Verschiebung und Entschärfung in Sicht

Die EU-Staaten haben sich auf eine gemeinsame Position zur Überarbeitung der Verordnung für entwaldungsfreie Produkte, kurz EUDR, auf Basis des deutschen Vorschlags geeinigt. Er sieht eine weitere Verschiebung um ein Jahr sowie den weitgehenden Wegfall der Pflicht zur Weitergabe von Referenznummern vor. Für große und mittlere Unternehmen sollen die Regeln erst ab Ende 2026 in Kraft treten, für kleine ab Mitte 2027. Zudem sollen zahlreiche Vorschriften deutlich vereinfacht werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Termine

Messen

03.12.25 - 04.12.25
Architect@Work Düsseldorf
Düsseldorf
13.01.26 - 16.01.26
Heimtextil Frankfurt
Frankfurt am Main
19.01.26 - 22.01.26
Domotex
Hannover
 

Hausmessen

19.01.26 - 22.01.26
Decor-Union Branchentage
Hannover
21.01.26 - 22.01.26
Südbund Wohntage
Backnang
24.01.26
Hawo
Heppenheim
 

Tagungen

26.10.26 - 27.10.26
FEB Jahrestagung
Hamburg
Mehr Termine AnzeigenFehlt Ihr Termin?