27.10.2026 - FussbodenTechnik

FEB: Elastische Bodenbeläge verzeichnen 4,9 Prozent Absatzminus im D/A/CH-Markt

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) verzeichnet für die ersten drei Quartale 2026 einen leichten Absatzrückgang. Wie der Vorstandsvorsitzende Volkmar Halbe am 26. Oktober 2026 auf der Mitgliederversammlung im Hotel Ameron in der Hamburger Hafencity bekanntgab, sank das Gesamtvolumen der Mitgliedsunternehmen in der D/A/CH-Region um 4,9 % auf 31,4 Mio. m2 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Hauptabsatzmarkt bleibt weiterhin Deutschland mit einem Marktanteil von 91 %, wo das Volumen um 4,7 % auf 28,6 Mio. m2 nachgab. In Österreich fiel das Minus mit 10,7 % auf knapp 1,7 Mio. m2 deutlicher aus (Anteil am Gesamtmarkt: 5 %), während sich der Markt in der Schweiz mit einem leichten Rückgang von 1,0 % auf 1,20 Mio. m2 vergleichsweise stabil zeigte (Anteil: 4 %).

Der Dämpfer betrifft alle elastischen Beläge, wobei lediglich Sicherheitsbeläge als einzige Produktkategorie dem negativen Trend trotzen und ein Wachstum von 7 % verzeichnen konnten, da sich dort einzelne Großaufträge auswirkten. Besonders stark gaben die Produktgruppe CV und heterogenen Beläge nach (zusammen -8 % auf 6,85 Mio. m2).

Mit einer Rekordbeteiligung von 60 Teilnehmern verzeichnete der Verband bei seiner Jahrestagung 2026 ein besonders großes Interesse.
FEB: Elastische Bodenbeläge verzeichnen 4,9 Prozent Absatzminus im D/A/CH-Markt
Foto/Grafik: SN-Verlag
Der FEB-Vorstand mit Florian Ebner (Tarkett), Volkmar Halbe (Vorsitzender), Bernd Greve (Project Floors) und Peter Schulte (Forbo Flooring).