Objectflor-Gründer Eberhard Lotz verstorben
Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer gibt Bodenbelagshersteller
Objectflor bekannt, dass Eberhard Lotz am 8. Oktober 2025 im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Er war nicht nur der Gründer von Objectflor, sondern die treibende Kraft in der Unternehmensgeschichte. Mit Mut, Pioniergeist und unerschütterlichem Glauben an die Zukunft der Designbodenbeläge legte er 1989 gemeinsam mit Rolf Heinrich den Grundstein für die LVT-Erfolgsgeschichte, die auch in den weiteren Jahren maßgeblich durch ihn geprägt wurde.
"Seine Entscheidung, Objectflor 1996 in die britische James Halstead einzubringen schuf die Basis für unser Wachstum und machte uns zu einem starken Teil einer internationalen Unternehmensgruppe", heißt es aus dem Kölner Unternehmen. Von 2008 bis 2018 wirkte Eberhard Lotz dann als Director bei
James Halstead und begleitete Objectflor in enger Verbundenheit als Mitglied des Board of Directors in Manchester. Aber auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2018 blieb er Objectflor stets eng verbunden und mit aufrichtigem Herzen interessiert für "sein" Unternehmen.
Der Verstorbene engagierte sich auch aktiv in der Verbandsarbeit: 2002 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des
Fachverbands der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB). Für seine Verdienste wurde er 2011 zu dessen Ehrenpräsident ernannt.