20.03.2024 - BTH Heimtex

Gardinia-Gruppe: Umsätze 2022 auf Vorjahresniveau

Umsätze in Höhe von 80,8 Mio. EUR (-0,3 %) meldet die Gardinia-Gruppe für 2022 im Unternehmensregister. Leicht erhöhte Verkaufserlöse in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgrund der Gewinnung zusätzlicher Marktanteile sowie kleinerer Preiserhöhungen wurden durch das schwache Exportgeschäft zunichte gemacht. Das Konzernjahresergebnis verschlechterte sich aufgrund von Kostensteigerungen im Einkauf, Produktion und Logistik von -60.000 EUR (inklusive Gewinnabführungen von 1,3 Mio. EUR) auf -1,7 Mio. EUR.

Der Hersteller von Sicht- und Sonnenschutz mit Sitz in Isny verfügt über Tochtergesellschaften in Bulgarien, Polen, Rumänien, Ukraine und China. Die Produkte werden unter den Marken Gardinia (DIY), Alugard (Maßsortiment für Raumausstatter, Fachmärkte und Objekt) und Klöckner (Gardinentechnik) vertrieben. Darüber hinaus gibt es ein Preiseinstiegssortiment für Discounter und E-Commerce.