Kaufzurückhaltung bei Heimtextilien und Sonnenschutz
Die Ausgangslage für die Unternehmen der deutschen Heimtextil- und Matratzenindustrie ist getrübt, das spiegeln die Zahlen des Wuppertaler Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz für das erste Halbjahr 2023 wider: Bei den Heimtextilien bleibt der Gesamtumsatz um 4 % hinter dem Vorjahr zurück. Größter Verlierer sind Möbel- und Dekostoffe sowie Gardinen mit einem Umsatzrückgang von 15 %. Textile Bodenbeläge liegen beim Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau (+0,1 %).
Der maßkonfektionierte Sicht- und Sonnenschutz hat im ersten Halbjahr im Vergleich zum Jahrhundertsommer 2022 ein Umsatzminus von 2 % zu beklagen; die einzigen Umsatzgewinner sind Rollos (+14 %) und Wabenplissees (+6 %).
Die Matratzenhersteller haben das erste Halbjahr mit einem Rückgang von 5 % (Umsatz) beziehungsweise 16 % (Absatz) abgeschlossen. Bettwaren verzeichnen mit -5 % vergleichsweise geringe Einbußen.