31.05.2023 - FussbodenTechnik

Früherer Bundesinnungsmeister Joachim Barth feiert 80. Geburtstag

Der ehemalige Bundesinnungsmeister des Zentralverbandes Parkett- und Fußbodentechnik (heute BVPF), Joachim Barth, feiert am 31. Mai 2023 seinen 80. Geburtstag. Barth ist bereits lange Zeit öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger und bis heute aktiv. In vielen Vorträgen und Fachpublikationen gibt er sein Fachwissen weiter, auch als Dozent im Meisterprüfungsvorbereitungskurs der Innung Nordost. Seit vielen Jahren engagierte sich der Jubilar für die Verbandsarbeit. Barth war unter anderem seit 1985 Obermeister der damaligen Parkettlegerinnung Berlin. Nachdem er federführend erfolgreich die Zusammenführung der Verbände Ost/West vorantrieb, leitete er als Obermeister die Innung Nordost. Dieses Engagement ist bedeutend und ging über die Grenzen unseres Gewerkes hinaus.

Von 2002 bis 2014 engagierte sich der Jubilar als Bundesinnungsmeister. In Anerkennung seiner Leistungen wurde Joachim Barth 2012 zum Ehrenobermeister der Innung Parkett und Fußbodentechnik Nordost ernannt. Zudem hat sich Joachim Barth in zahlreichen Kommentaren, Fachbüchern und Publikationen des Mehr auf SN-Verlags einen Namen gemacht und steht der Innung Nordost und anderen Handwerksforen als Experte zur Verfügung.
Früherer Bundesinnungsmeister Joachim Barth feiert 80. Geburtstag
Foto/Grafik: Joachim Barth
Astrid Gerresheim