23.03.2023 - FussbodenTechnik

Bosch Power Tools: Umsatz wächst auf 5,9 Mrd. EUR

Bosch Power Tools hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2022 um 3 % auf 5,9 Mrd. EUR gesteigert. "Wir haben es trotz massiver Kostensteigerungen - vor allem im Material- und Logistikbereich - und einer angespannten Ertragslage geschafft, unser Geschäft weiter auszubauen. Gleichzeitig richtet sich unser Blick in die Zukunft: Bis zum Ende dieser Dekade wollen wir unseren Umsatz bei Bosch Power Tools mehr als verdoppeln", sagt Henk Becker, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools.

Bereits im vergangenen Jahr investierte der Werkzeug- und Maschinenhersteller mehr als 300 Mio. EUR für zukünftiges Wachstum in seine Wertschöpfungskette und sein Produkt-Portfolio. Darunter fielen zum Beispiel die Ausweitung des umsatzstarken Zubehörgeschäfts, Infrastrukturprojekte zur Kapazitätserweiterung sowie der konsequente Ausbau der beiden markenübergreifenden Akku-Plattformen im 18 Volt-Segment: die Ampshare-Allianz für den gewerblichen Bereich sowie die "Power for All Alliance" für Anwendungen rund um das Zuhause. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie will Bosch mit einer geplanten Kapitalbeteiligung an Husqvarna von insgesamt rund 12 % außerdem die herstellerübergreifende Akku-Kooperation vertiefen.