ViS: Umsatzverluste und getrübte Aussichten
Trotz Super-Sommer haben die Anbieter von innenliegendem Sicht- und Sonnenschutz im ersten Halbjahr 2022 ein Umsatzminus von 3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eingefahren. Der Absatz (ohne Flächenvorhänge) weist sogar ein Minus von 10 % auf. Das ergab die aktuelle Auswertung für die Mitglieder des
Verbands innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS).
Bei den Umsatzanteilen in der Maßkonfektion gibt es kaum Verschiebungen. Plissees (36,7 %) und Wabenplissees (12,3 %) bleiben zusammen die umsatzstärkste Fraktion, wobei Plissees als einzige Produktgruppe ihren Marktanteil leicht um einen Prozentpunkt ausbauen konnten. Trotz minimaler Verluste (-0,4 %) folgt Insektenschutz mit 19 % Umsatzanteil. Rollos haben - wie im Vorjahr - 0,3 % abgegeben, belegen aber weiterhin Platz drei.
Die Konjunkturerwartungen der ViS-Mitglieder für die kommenden Monate passen zu den bisherigen Ergebnissen. Die Unternehmen rechnen mit weiter deutlich steigenden Preisen für Gas, Strom und Rohstoffe, einzelne Mitglieder erwarten sogar eine Verdreifachung oder Vervierfachung.
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