27.06.2022 - Parkett Magazin

Hagebau: Alles unter einer Dachmarke

Die Hagebau-Kooperation hat in einer außerordentlichen Sitzung der Franchisenehmer beschlossen, eine neue Dachmarke umzusetzen. "Wir sind davon überzeugt, mit diesem Schritt den schlafenden Riesen Hagebau zu wecken", sagt Aufsichtsratsvorsitzender Johannes M. Schuller. Mit einer gemeinsamen Dachmarke für die Vertriebsformen Hagebaumarkt (Großfläche Einzelhandel), Hagebau kompakt (Kleinfläche Einzelhandel, früher Werkers Welt) sowie Hagebau Profi (Fachhandel) könne die Sichtbarkeit in Deutschland und Österreich deutlich erhöht werden - an 1.400 Standorten.

Daneben wolle man einen besonderen Wettbewerbsvorteil nutzen: Dass die Kooperation neben Baumärkten für Endkunden auch Fachhandelsstandorte für gewerbliche und Profi-Kunden betreibt. "Diese einmalige Kombination unter einer nationalen Dachmarke wird uns künftig einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen", betont Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Hagebau-Geschäftsführung.

Die Hagebau vereint rund 350 autonom agierende Gesellschafter. Die Einführung einer Dachmarke ist systembedingt nur möglich, wenn drei Viertel von ihnen zustimmen. Im Franchisesystem Hagebaumarkt votierten rund 90 % für die Neuerung, im Systemnehmerbereich Werkers Welt sogar 100 %. Im Fachhandel entscheiden die angeschlossenen Baustoff-, Holz- und Fliesenhändler selbst, ob sie die neue Marke Hagebau Profi nutzen wollen.