17.05.2022 - BTH Heimtex

Fritz Stotmeister mit 94 Jahren gestorben

Fritz Stotmeister (Foto) ist tot. Wie das Unternehmen Sto mitteilt, starb der Firmengründen am 21. April 2022 im Alter von 94 Jahren. "Ein Leben, welches strahlendes Glück und bitteren Schmerz sah, ist zu Ende gegangen. In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Vater und der prägenden Persönlichkeit unseres Unternehmens. Er ist in seinem Haus entschlafen und hat sein erfülltes Leben in Frieden beenden dürfen", schreibt sein ältester Sohn Jochen Stotmeister, Vorsitzender des Aufsichtsrats Sto Management.

Nach dem Abitur war Fritz Stotmeister in das Unternehmen seines Vaters Wilhelm Stotmeister eingetreten, das Cement- und Kalkwerk Weizen Stotmeister & Cie. Als Anfang der 1950er Jahre die Nachfrage nach Kalk zurückging, musste ein neues Produkt her. 1954 entdeckte Fritz Stotmeister eine Zeitungsanzeige, in der nach einem Lizenznehmer für einen neuartigen organisch gebundenen Putz gesucht wurde. Er überzeugte seinen Vater zu investieren. Das neue Material ging gleich auf Erfolgskurs, schon im ersten Jahr lag der Umsatz bei 320.000 DM (rund 164.000 EUR). 1962 wurde aus den Anfängen die Stotmeister & Co. Farben- und Baustoff-KG und die Marke Sto war geboren.

Unter Fritz Stotmeisters Leitung wuchs Sto vom regionalen Putz- und Farbenhersteller zu einer international führenden Unternehmensgruppe, die heute 50 Tochtergesellschaften in 38 Ländern zählt und mehr als 5.700 Mitarbeiter beschäftigt.
Fritz Stotmeister mit 94 Jahren gestorben
Foto/Grafik: Stotmeister
Fritz Stotmeister