17.01.2022 - BTH Heimtex

Markilux: Umsatz steigt auf 139 Mio. EUR

Markilux zieht für das Geschäftsjahr 2021 eine positive Bilanz. Der Markisenhersteller in Emsdetten erwirtschaftete rund 17 Mio. EUR Plus gegenüber dem Vorjahr und steigerte damit seinen Umsatz auf rund 139 Mio. EUR. Für 2020 hatte das Unternehmen ein noch stärkeres Umsatzplus von 25 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr gemeldet (Umsatz: rund 122 Mio. EUR). Dennoch sei man äußerst zufrieden mit dem Ergebnis.

Nach einem 'enormen Wachstumsschub" in den ersten Monaten 2021 war dem Hersteller zufolge das Auftragsvolumen ab dem zweiten Quartal "etwas rückläufig". Endkunden hätten ab diesem Zeitpunkt auch in andere Konsumgüter und Urlaub investiert. Durch die angespannte Situation an den Rohstoffmärkten und Verzögerungen in der Lieferkette aufgrund der Pandemie hätten sich Liefertermine verzögert "und das bei hohem Endverbraucherdruck".