06.12.2021 - BTH Heimtex

Balta-Gruppe: Manager Claeys und Forberich müssen ihre Posten räumen

Der angekündigte Verkauf wesentlicher Geschäftsbereiche an Wettbewerber Victoria hat im Balta-Konzern personelle Konsequenzen auf den Führungsebenen. Sowohl Oliver Forberich, Geschäftsführer der Units Teppichboden und Nadelvlies unter den Marken Balta Carpets, ITC, Arc Edition und Captiqs, als auch Stefan Claeys, Geschäftsführer der Teppichfliesen-Tochter Modulyss, sind von ihren operativen Aufgaben entbunden worden. Ihre Zuständigkeiten fließen in die bereits Ende November 2021 gegründete neue Balta-Business Unit Commercial and Residential Europe unter der Leitung des Geschäftsführers Emmanuel Rigaux.

Victoria, größter Teppichboden- und Unterlagenhersteller Großbritanniens, der auch keramische Fliesen, LVT und Kunstrasen herstellt und vertreibt, hatte Ende November 2021 bekannt gegeben, die Business Units Rugs, PP-Produkte für den Wohnbereich sowie Non-Woven von Balta, Europas größtem Hersteller textiler Bodenbeläge, zu übernehmen. Die Verkaufssumme wird mit 225 Mio. EUR angegeben. Die Transaktion soll bis Anfang des zweiten Quartals 2022 abgeschlossen sein.