17.05.2021 - Carpet Home

Balta: Enorme Gewinnsteigerung bei abgepassten Teppichen

Balta ist mit deutlich verbessertem bereinigtem EBITDA ins Jahr 2021 gestartet: Mit 21,2 Mio. EUR liegt es um 23,9 % höher als im Vorjahr; die Marge sei von 10,7 % auf 13,9 % angestiegen. Damit erholen sich die belgischen Maschinenweber zunehmend von den Pandemie-bedingten Rückgängen. Die konsolidierten Umsätze im ersten Quartal belaufen sich auf 152,6 Mio. EUR (-4.5 %).

Einen entscheidenden Anteil an der positiven Entwicklung hatte Balta Home, die Teppichsparte des Unternehmens. Hier wuchs das bereinigte EBITDA um stolze 160,7 % auf 11,2 Mio. EUR. Vor allem in den USA und im Bereich E-Commerce sind laut CEO Cyrille Ragoucy die Umsätze gestiegen. Dank einer besseren Anlagenauslastung, anhaltender Kostensenkungen und der Vorteile des Ergebnis-Verbesserungsprogrammes NEXT konnte man die Gewinne steigern; auch die vergleichsweise niedrigen Rohstoffkosten im zweiten Halbjahr 2020 hätten sich noch positiv auf das erste Quartal 2021 ausgewirkt. Seit dem Jahreswechsel sind die Material- und Transportkosten allerdings erheblich gestiegen; entsprechend hat Balta in allen Sparten die Preise angepasst.

Rückläufig war weiterhin der Bereich Teppichboden: In der Sparte Residential ging das bereinigte EBITDA um 7,5 % zurück, in der Sparte Commercial um 21,1 %.