15.04.2021 - BTH Heimtex

Hella: Umsatzzuwachs 2020 durch Outdoor-Produkte

Mit einem Plus von 4 % hat die Hella Gruppe das Geschäftsjahr 2020 abgeschlossen, gibt der Hersteller von Sonnen- und Wetterschutztechnik bekannt. Der Umsatzanstieg von 179 auf 186 Mio. EUR resultiere aus Zuwächsen in allen Märkten. Auch in Italien habe das Geschäft nach Einbrüchen im letzten Frühjahr in der zweiten Jahreshälfte stark angezogen. Das Unternehmen mit Sitz in Abfaltersbach (Osttirol) stuft sich in seiner Branche als Österreichs Marktführer ein.

Der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Kraler erwartetet 2021 für die Hella Gruppe den Sprung auf mehr als 200 Mio. EUR Umsatz. Die hohe Bereitschaft, in die eigenen vier Wände zu investieren, sei die Basis für das starke Geschäftsjahr gewesen, betont er: "Outdoor-Living hat 2020 eine regelrechte Explosion in der Nachfrage erlebt." Parallel habe man durch die Integration der Unternehmensgruppe die Leistungsfähigkeit "deutlich steigern" können. Die intensive Betreuung des deutschen Händlernetzwerks sei durch den Ausbau von Verkaufsaußen- und Innendienst gelungen.