30.10.2020 - BTH Heimtex

FEB: Absatz elastischer Bodenbeläge trotz Corona "sehr stabil"

Die Marktentwicklung der elastischen Bodenbeläge in Deutschland hat sich in den ersten neun Monaten 2020 "sehr stabil" entwickelt. Darüber informierte Volkmar Halbe, Vorsitzender des Fachverbandes der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB), auf der Online-Mitgliederversammlung mit 60 Teilnehmern. Einem starken ersten Quartal folgte ein schwächeres zweites. Zwischen Juli und September 2020 sei der Absatz der neun Mitglieder Altro, Amtico, Forbo Flooring, Gerflor Mipolam, IVC, Objectflor, Project Floors, Tarkett und Windmöller dann schon wieder "dynamisch positiv" gewesen.

In Österreich musste bei den elastischen Bodenbelägen nach neun Monaten noch ein zweistelliger Absatzrückgang festgestellt werden. Nach einem starken ersten, folgte dort ein "dramatisch schlechtes" zweites Quartal. Das Wachstum im dritten Quartal war schon wieder zweistellig, berichtete der FEB. Für die Schweiz können aufgrund vorübergehender technischer Probleme aktuell keine Zahlen veröffentlicht werden.

Mit konkreten Zahlen des FEB für das Gesamtjahr 2020 wird im Februar 2021 gerechnet.