03.08.2020 - BTH Heimtex

Möbelfachhandel: Marktanteil noch bei 75 Prozent

Der vom Mittelstandsverbund - ZGV in Auftrag gegebene EHI Möbelreport 2019 sieht den kooperierenden Möbelfachhandel weiterhin klar vorn bei den Marktanteilen. Bei einem Branchengesamtumsatz von 34,95 Mrd. EUR kommen die in Verbundgruppen organisierten Händler auf 58,6 %. Mit großem Abstand folgen verbandsunabhängige Möbelfachhändler (16,2 %) und der Versandhandel inklusive reinen Onlinehändlern (10,1 %). Die übrigen Marktteilnehmer verzeichnen einstellige Marktanteile bis maximal 5,4 %.

Dr. Marc Zgaga, Sprecher der Fachgruppe Möbel im Mittelstandsverbund, appelliert an den Fachhandel: 'Wer spätestens jetzt den Grundstein für den Onlinevertrieb legt, den Mut hat, sich neu zu erfinden, aber gleichzeitig mit persönlicher Beratung und Expertise zu punkten, wird auch zukünftig gegen Onlineriesen ankommen. Für die Branche bedeutet das natürlich noch stärkere und schnellere Umbrüche in einem schon länger angespannten Wettbewerbsumfeld."

Die aktuellen Zahlen bestätigen diese Einschätzung. Denn obwohl der Möbelfachhandel noch immer einen Anteil von knapp 75 % am Gesamtmarkt hält, ist dieser seit Jahren rückläufig. Versand- und reine Onlinehändler liegen 2019 erstmals über der 10 %-Marke und setzen auch im Segment Möbel ihren Aufwärtstrend ungemindert fort.