Betten Ortmann - Gelungene Firmenübernahme 2023
Betten Ortmann, Oberhausen

Betten Ortmann, Oberhausen

Traditionshaus ist fit für die Zukunft


Seit 223 Jahren sorgt Betten Ortmann für den guten Schlaf der Oberhausener. Dass das Traditionshaus dem westlichen Ruhrgebiet auch künftig erhalten bleibt, ist Dirk Thielkes zu verdanken. Nach zehn Jahren als Mitarbeiter hat er den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und zum 1. März 2022 das Ruder in dem Bettenfachgeschäft als neuer Inhaber übernommen.

Eigentlich war es nie Dirk Thielkes Plan, ein eigenes Bettenfachgeschäft zu besitzen. „Ich habe bei dem Textilhersteller Bierbaum eine Lehre gemacht und war im Anschluss einige Jahre im Außendienst bei Irisette tätig“, beschreibt der gebürtige Münsterländer seinen beruflichen Werdegang. Bernd Schütte, seit 1985 Eigentümer von Betten Ortmann, zählte damals zu seinen Kunden. Er war es schließlich, der Dirk Thielkes den Bettenfachhandel schmackhaft machte. „Bernd Schütte sprach mich mit einem Jobangebot an, das von Anfang an die Option enthielt, sein Geschäft nach einer gewissen Übergangsphase zu übernehmen, da es innerhalb der Familie keinen Nachfolger gab.“

Betten Ortmann, Oberhausen
Matratzen, Bettgestelle und Polsterbetten bilden besondere Schwerpunkte im Angebot von Betten Ortmann.
Die Übergangsphase dauerte schließlich beinahe zehn Jahre, in denen Thielkes nach und nach immer mehr Verantwortung im Betrieb übernahm. „Ich habe in dieser Zeit sehr viel von Bernd Schütte gelernt“, erinnert er sich. Ende 2021 waren schließlich alle Formalitäten geklärt und zum 1. März 2022 ging Betten Ortmann offiziell in die Hände von Dirk Thielkes über.

Mit dem Eigentümerwechsel gehen einige Veränderungen in dem Fachgeschäft einher, vor allem in der Gestaltung der Verkaufsfläche. „Der Plan ist, die Räume nach und nach zu modernisieren, eine etwas wohnlichere Atmosphäre zu schaffen und dementsprechend dem Thema Dekoration mehr Aufmerksamkeit zu schenken“, erklärt der neue Inhaber. Dabei ist ihm aber wichtig, dass sich die Veränderungen in einem überschaubaren Rahmen halten. Mit Ausnahme einer Apotheke ist Betten Ortmann das älteste Fachgeschäft in Oberhausen und als solches perfekt etabliert. „Die Stammkunden sollen ‚ihr‘ Bettenfachgeschäft auf jeden Fall immer wiedererkennen“, verspricht Dirk Thielke. Das Einzugsgebiet umfasst auch über die Stadtgrenzen hinaus rund 500.000 Menschen im westlichen Ruhrgebiet. Durch die innenstadtnahe Lage kommt dazu regelmäßige Laufkundschaft.

Auf einer Fläche von gut 1.000 Quadratmetern finden die Kunden bei Betten Ortmann ein umfangreiches Sortiment, das von Ma­tratzen über Bettwäsche, Frottierwaren, Zudecken und Kissen bis hin zu Bettgestellen und Boxspringbetten reicht. Auch bei der Auswahl der Marken ist der Fachhandel breit aufgestellt. Brinkhaus, Rummel Matratzen, Estella, Ibena, Irisette, elegante, schlagfut und Cawö sind nur einige bekannte Namen, dazu kommen die Eigenmarken des ABK Einkaufsverbands. „Durch unser Konzept, viel Sortiment, viele Marken und viel Ware im Laden anzubieten, können wir so gut wie jeden Kundenwunsch erfüllen und sind zudem flexibel in der Preisgestaltung“, erklärt Fachhändler Thielke.

Betten Ortmann, Oberhausen
Kompetent, engagiert und gut gelaunt erfüllt das Ortmann-Team die Wünsche der Kunden.
Bei aller Vielfalt legt Betten Ortmann nach wie vor einen besonderen Schwerpunkt auf die Beratung und den Verkauf von Matratzen und Boxspringbetten. „Das ist unsere größte Abteilung und auch hier setzen wir auf ein möglichst umfangreiches Angebot auf der Fläche“, so der neue Chef. Um für die Präsentation der Boxspringbetten ausreichend Platz zu schaffen, hat der Händler eine Extra-Fläche angemietet, die sich rund 30 Meter vom Hauptgeschäft entfernt befindet. „Hier können wir nicht nur die Produkte angemessen zeigen, sondern haben auch ein ruhiges Umfeld für ausgiebige Beratungsgespräche.“

Für die Beratung, den Verkauf und die Montage der Bettsysteme bei den Kunden zu Hause beschäftigt Betten Ortmann insgesamt 19 Mitarbeiter darunter auch Teilzeit- und 450-Euro-Kräfte. „Das Team ist perfekt eingespielt und sehr engagiert“, lobt Dirk Thielkes. Diese Rückmeldung erhalte er auch regelmäßig von Kunden, die sich über die Freundlichkeit und Kompetenz, mit der sie bei ihrem Einkauf begleitet wurden, bedankten. „Das ist absolut wichtig für ein Fachgeschäft wie Betten Ortmann, das sehr auf gute Bewertungen und Weiterempfehlungen angewiesen ist.“ Um in der Region im Gespräch zu bleiben, setzt der Händler zudem auch auf ein umfassendes Werbe-Konzept, das von der klassischen Beilage in der Tageszeitung über lokale Radiospots bis hin zu Social-Media-Marketing reicht.

Knapp ein Jahr nach der Geschäftsübernahme ist Dirk Thielkes heute fest davon überzeugt, mit der Übernahme des alt eingesessenen Bettenfachgeschäfts genau den richtigen Schritt gegangen zu sein. „Natürlich war es ein Wagnis, sich mitten in der Pandemie selbstständig zu machen, aber es hat sich gelohnt“, sagt er und bleibt auch angesichts der neuen Krisen optimistisch: „Wir arbeiten mit Leidenschaft daran, Betten Ortmann fit für die nächsten 200 Jahre zu machen.



Betten Ortmann

Gelungene Firmenübernahme des Jahres 2023
Betten Ortmann
Steinbrinkstraße 245
46145 Oberhausen
eMail: info@betten-ortmann.de
Internet: www.betten-ortmann.de
Telefon: 0208 668478
Adresse auf Karte zeigen

Haustex Star
Sponsoren 2024

ABK
Bettenring
Brinkhaus
Centastar
Essenza
Garant
Lattoflex
Mattes & Ammann
Messefrankfurt
Metzeler
MZE
Optimo
Rhomtuft
Rummel
Sanders
Schmid Auktionen
Werkmeister