Betten & mehr - Interessante Firmenneugründung 2023
Betten & mehr, Passau

Betten & mehr, Passau

Drei-Linien-Modell für den guten Schlaf


Für den guten Schlaf seiner Kunden geht der junge Unternehmer Lukas Bauer in seinem Passauer Betten­fachgeschäft neue Wege: Mit einem holistischen Beratungskonzept, das in einem Drei-Linien-Modell umgesetzt wird, beweist „Betten & mehr“ Vielfalt auf kleiner Fläche und bietet individuelle Lösungen für jeden Kundenwunsch.

Seine Eltern sind mit ihrem Geschäft „Rückenzentrum Schlafen“ in Stamsried bereits seit 28 Jahren fest in der Branche etabliert – ein typischer Bettenfachhändler ist ihr Sohn Lukas Bauer deshalb noch lange nicht. „Ich hatte eigentlich nie vor, in den Familienbetrieb einzusteigen“, sagt Lukas Bauer heute. Nach dem BWL-Studium arbeitete er zunächst als Unternehmensberater, kehrte jedoch nach Stamsried zurück, als dort aufgrund einer Erkrankung der Mutter Hilfe gebraucht wurde. „Zum Glück ist längst wieder alles gut.“ Zurück in den alten Job wollte er trotzdem nicht mehr. „Guter Schlaf ist ein noble Mission, die ich gerne weiter erfüllen wollte.“

Betten & mehr, Passau
Auch für Inspiration ist Platz in dem Ladengeschäft: hier ein Beispiel für die „Premium-Line“
Dem Wunsch folgte eine intensive Analyse der Möglichkeiten. Schnell war klar, dass ein zweiter Standort des Familienbetriebs nicht im direkten Umfeld des Stammhauses platziert werden durfte. „Jedes Geschäft hat einen Einzugskreis von maximal einer Fahrstunde. Um zu wachsen, war demzufolge eine Standorterweiterung unverzichtbar“, erklärt der junge Unternehmer. Gleichzeitig beschloss er, nicht das bewährte Konzept des Stamsrieder Hauses zu replizieren, sondern ein eigenes zu entwicklen. Das Ergebnis: Am 11. Dezember 2021 eröffnete Lukas Bauer rund 130 Kilometer von Stamsried entfernt das Geschäft „Betten & mehr“ – mitten in der Innenstadt von Passau, mit einer Verkaufsfläche von 303 Quadratmetern.

„Natürlich erfinden wir auch hier das Thema Schlafen nicht neu“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Lukas Bauer, „aber wie gehen einiges anders an.“ Das zeigt sich bereits im Ladenlayout, das sich schon durch die Innenstadtlage von vielen klassischen Fachgeschäften unterscheidet. „Die Shopper in der frequentierten Fußgängerzone finden sich vor allem im vorderen Ladenbereich wieder, wo Weichware vom Kopfkissen über Zudecken bis hin zu Bettwäsche präsentiert werden. Für Beratungen zum kompletten Schlafsystem bietet der hintere Bereich, der elegant durch Vorhänge abgeschirmt wird, genug Privatsphäre, um in Ruhe Probe zu liegen“, zählt Bauer auf. Dazu kommen eine Schlaferlebniskabine sowie zwei mit großen Displays ausgestattete Beratungsplätze, an denen die Ladentheke digital erweitert wird. „Obwohl wir nur eine relativ kleine Fläche haben, bieten wir den Kunden so alles: kompetente Beratung, ein haptisches Einkaufserlebnis und eine große digital gestützte Auswahl.“

Betten & mehr, Passau
Familienbetrieb: Seit fast 30 Jahren betreiben die Bauers auch das Geschäft „Rückenzentrum Schlafen“ in Stamsried.
Das Herzstück von „Betten & mehr“ ist das Konzept der holistischen Schlafberatung, die in einem Drei-Linien-Modell umgesetzt wird. Die Basis ist das persönliche Gespräch, in dem für jeden einzelnen Kunden die passende Lösung gesucht wird. „Wir sind überzeugt davon, dass guter Schlaf von vielen verschiedenen und individuellen Komponenten abhängt, die wir im persönlichen Gespräch herausfiltern“, erklärt Lukas Bauer. Auf Produktseite stehen den spezifischen Bedürfnissen der Kunden vor allem die drei Schlafzimmerlinien Classic Line, Premium Line und Luxury Line zur Verfügung. „Der Vorteil an diesem Drei-Linien-Modell ist, dass es uns einerseits ausreichend Gestaltungsmöglichkeit bietet, die Kunden andererseits aber nicht durch eine zu große Auswahl überfordert“, so der Geschäftsführer weiter.

Als kompletten Schlafraumeinrichter versteht Bauer sich in diesem Zusammenhang nicht. „Wir konzentrieren uns auf unsere Expertise: die Ausstattung des Bettes.“ Hier, verspricht der junge Unternehmer, gebe er mit seinem Team aber alles. „Beispielsweise liefern wir auf Wunsch ein komplettes Schlafsystem noch am Tag des Verkaufs – sogar in der aktuell unsicheren Zeit.“ Zudem bietet „Betten & mehr“ einen eigenen Reinigungsservice und legt Wert auf eine Produktauswahl, die nach Möglichkeit in Deutschland oder Österreich hergestellt wird. „Wir arbeiten unter anderem mit Brinkhaus, Janine, Formesse oder Estella zusammen“, nennt Lukas Bauer nur einige Beispiele. Vor allem ist dem junge Fachhändler aber wichtig, seinen Kunden zu bieten, was er selbst als Konsument schätzt: ein transparentes Shoppingerlebnis mit zielgenauen Lösungen für individuelle Wünsche.


Betten & mehr

Interessante Firmenneugründung des Jahres 2023
Betten & mehr
Bahnhofstraße 11
94032 Passau
eMail: info@bettenundmehr.store
Internet: www.bettenundmehr.store
Telefon: 0851 96626740
Adresse auf Karte zeigen

Haustex Star
Sponsoren 2024

ABK
Bettenring
Brinkhaus
Centastar
Essenza
Garant
Lattoflex
Mattes & Ammann
Messefrankfurt
Metzeler
MZE
Optimo
Rhomtuft
Rummel
Sanders
Schmid Auktionen
Werkmeister