ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com
Betten Bormann - Vorbildliche Mitarbeiterqualifikation 2022
Betten Bormann, Dortmund+Münster

Betten Bormann, Dortmund+Münster

„Unser Team ist kompetent und motiviert“


Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter – Nico Ellermann hat das Zitat zwar nicht erfunden, steht aber voll hinter seiner Aussage. Der Geschäftsführer von Betten Bormann investiert viel in die Qualifikation und Motivation seines Teams und erreicht damit gleich zwei Ziele: Kompetenz und Zufriedenheit, die dem Geschäft, aber auch dem einzelnen Mitarbeiter zugute kommen.

Die Verbesserung der beruflichen Qualifizierung unserer Leute war für Betten Bormann schon immer ein wichtiger Faktor“, sagt Nico Ellermann, der den Familienbetrieb mit Hauptsitz in Dortmund vor rund drei Jahren von seiner Mutter Sabine Ellermann übernommen hat. Dazu gehören regelmäßige Schulungen genauso wie etwa die Förderung junger Kollegen, die Interesse zeigten, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln.

Betten Bormann, Dortmund+Münster
Es gibt viel zu tun – trotzdem ist die Stimmung bei der Einarbeitung bestens.

Mit der Eröffnung der ersten Filiale in Münster im vergangenen Jahr habe das Thema Mitarbeiterqualifizierung dann aber noch einmal einen gewaltigen Schub erhalten. „Wir standen vor der Herausforderung, insgesamt acht Leute auf einen Schlag und innerhalb kurzer Zeit fit für ihre neuen Aufgaben zu machen“, erinnert Ellermann sich. Kurzerhand wurde beschlossen, die „Neuen“ bereits drei Monate vor ihrem eigentlichen Arbeitsbeginn fest anzustellen und die Zeit zu nutzen, um sie zum einen zu zertifizierten Schlafberatern auszubilden und zum anderen im Dortmunder Stammhaus zu perfekten Betten Bormann-Mitarbeitern zu schulen.

„Vier Tage pro Woche wurde gelernt – alles vom Spezialwissen über verschiedene Produkte bis hin zum Warenwirtschaftssystem – und der fünfte Tag im Geschäft verbracht“, beschreibt der Geschäftsführer. In der Regel samstags hätten die neuen Leute die Gelegenheit gehabt,
entweder bei Beratungen zuzusehen oder sogar selbst welche durchzuführen, um das Gelernte gleich anzuwenden und zu festigen.

Das Ergebnis der Bemühungen hatte für Betten Bormann einen doppelten Effekt: In der Filiale in Münster war mit der Eröffnung Mitte 2020 von Tag eins an ein perfekt eingearbeitetes Team am Start. „Gleichzeitig haben wir beschlossen, die frischen Erfahrungen zu nutzen und der Qualifizierung unserer Mitarbeiter ein ganzheitliches Konzept zugrunde zu legen, das langfristig ihre Kompetenz, aber auch ihre Motivation und ihre Zufriedenheit fördert“, erklärt Nico Ellermann.

Dieses Konzept setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen. Als Basis werden zunächst einmal nötige Arbeitsmittel wie Benutzerzugänge, Spinde oder gegebenenfalls Arbeitskleidung organisiert. Zudem, so der Chef weiter, gebe es ein stetiges Bemühen, Strukturen und Arbeitsabläufe einfach und übersichtlich zu gestalten. „Vor allem“, betont er, „bemühen wir uns aber den einzelnen Mitarbeiter zu sehen und seinen Bedürfnissen entsprechend zu unterstützen.“

So werde beispielsweise in regelmäßigen Gesprächen potenzieller Schulungsbedarf identifiziert. „Unser Angebot hier ist besonders breit“, erklärt Ellermann. Externe Lernanbieter würden genauso eingesetzt wie Besuche von Werken verschiedener Hersteller organisiert oder der Erwerb von Zertifikaten zum Nachweis von Qualifizierungen ermöglicht. Darüber hinaus bietet Betten Bormann zahlreiche betriebliche Schulungen, um unter anderem EDV-Kenntnisse zu erweitern, fachliche Inhalte zu verschiedenen Produkten zu vermitteln oder betriebliche Abläufe von der Telefonberatung bis zur Vertragsabwicklung zu vertiefen. Das Schulungsangebot richte sich mal an Einzelne und mal an größere Gruppen. „Der Wissenserwerb soll bei uns ein Bestandteil der täglichen Arbeit sein“, fasst Nico Ellermann zusammen. Ihm ist klar, dass das ein Maß an Eigeninitiative erfordere, für das nicht jeder Mitarbeiter geschaffen sei. „Aber zum Glück ist das eher die Ausnahme und man merkt sehr schnell, ob es passt oder eben nicht.“

Betten Bormann, Dortmund+Münster
Komfortable Beratungsplätze sind in die Ausstellungsfläche integriert.

Die meisten Kollegen sähen vielmehr die Chancen, die das Qualifizierungskonzept ihnen bietet. „Wir geben engagierten Leuten sehr gerne die Möglichkeit, ihre Stärken auszubauen und Verantwortung zu übernehmen“, sagt der Chef dazu. Beispielsweise sei die Teamleiterin in Münster eine ehemalige Auszubildende aus dem Dortmunder Haus. Auch Veränderungen innerhalb des Hauses seien möglich, sei es um besondere Stärken auszuleben oder auf sich verändernde Bedürfnisse einzugehen. „Wir konnten etwa einem langjährigen Kollegen ermöglichen, die körperlich schwere Arbeit als Monteur gegen einen Job in der Disposition zu tauschen“, nennt Nico Ellermann ein weiteres Beispiel.

Dass der ganzheitliche Ansatz bei der Mitarbeiterqualifizierung funktioniert, lässt sich durch konkrete Zahlen belegen. „Wir sind stolz darauf, dass die Abschlüsse, die von Betten Bormann Azubis abgelegt werden, laut IHK zu den besten in der Region zählen“, erklärt der Geschäftsführer dazu.

Zudem würden regelmäßig Qualitätskontrollen und Feedbackgespräche zwischen den Mitarbeitern und Vorgesetzten stattfinden, in denen die tatsächliche Umsetzung des Erlernten mithilfe von Kennzahlen wie Abschlussquoten, Zufriedenheitsumfragen und Reklamationen analysiert werde. Dabei gehe es einerseits natürlich darum, einen möglichen Bedarf für neue Qualifizierungsmaßnahmen zu finden. Andererseits werde aber auch die Zufriedenheit des einzelnen Mitarbeiters innerhalb des Unternehmens auf den Prüfstand gestellt. Die Wertschätzung seines rund 50-köpfigen Teams, da ist Nico Ellermann sicher, trägt zum Erfolg eines Geschäfts so viel bei wie die Vermittlung von Fachkompetenz. „Und wenn wir beides dauerhaft in den Fokus rücken, ist Betten Bormann sicher aufgestellt für die Zukunft.“


Betten Bormann

Vorbildliche Mitarbeiterqualifikation des Jahres 2022
Betten Bormann
Hamburger Straße 110
44135 Dortmund
eMail: willkommen@betten-bormann.de
Internet: www.betten-bormann.de
Telefon: 0231/9580600
Adresse auf Karte zeigen

Haustex Star
Sponsoren 2022

ABK
Bettenring
Centa-Star
Essenza
Formesse
Garant
Lattoflex
Mattes und Ammann
Messe Frankfurt
Metzeler
MZE
Werkmeister
Optimo
Rummel
Sanders
Velda