ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com
Schmidts Schlafen Wohnen Leben - Gelungene Firmenübernahme 2021
Schmidts Schlafen Wohnen Leben, Lüdenscheid

Schmidts Schlafen Wohnen Leben

Den Traum vom eigenen Geschäft erfüllt


Lange hat Maria Schmidt vergeblich nach einem Nachfolger für ihr Fachgeschäft gesucht. Bis Ende 2019 plötzlich alles ganz schnell ging: Im November nahm Demirci Alci Kontakt mit ihr auf und bereits im Mai des Folgejahres übernahm der engagierte Jungunternehmer den Laden – mitten in der Corona-Krise. Kein Jahr später ist Alci bereits felsenfest überzeugt: Das war genau die richtige Entscheidung.

Schmidts Schlafen Wohnen Leben blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück: In gut zwanzig Jahren machte Maria Schmidt den Laden, den sie 1999 als Wasserbettenstudio eröffnete, zu einem Bettenfachgeschäft mit hervorragendem Ruf. Im Laufe der Jahre lernte die Kundschaft die Kompetenz rund um das Thema Schlafen, die die Fachhändlerin im Herzen Lüdenscheids etablierte, zu schätzen. Doch es gab ein Problem: Als der wohlverdiente Ruhestand nahte, war zunächst kein Nachfolger in Sicht. Ihr Geschäft zu schließen oder dem Zweit­besten zu überlassen, kam für Maria Schmidt jedoch nicht in Frage – und war zum Glück auch nicht nötig.

Durch sein Netzwerk wurde Demirci Alci auf die offene Nachfolge bei Schmidts Schlafen Wohnen Leben aufmerksam. Im November 2019 besuchte er zum ersten Mal das Traditionsunternehmen an der Heedfelder Straße und verliebte sich sofort. „Kaum war ich durch die Tür, war die Sache für mich fast schon entschieden“, erinnert er sich heute. Von einem eigenen Geschäft habe er schon lange geträumt. Auch der Standort war perfekt. Demirci Alci, der als Kind mit seiner Familie aus der Türkei nach Deutschland gekommen war, ist nur rund 40 Kilometer von Lüdenscheid entfernt in Sundern aufgewachsen.

Schmidts Schlafen Wohnen Leben, Lüdenscheid
Ausgestattet mit edler Joop-Bettwäsche ist das Massivholzbett ein echter Eyecatcher.
Nach dem Schulabschluss zog es ihn jedoch erst mal ins Rheinland. Ein Zufall führte dazu, dass Alci im Leverkusener Bettenhaus Cubiculum eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann Bettwaren absolvierte. „Ich habe dort als Aushilfsfahrer gearbeitet und mich dann auf einen Ausbildungsplatz beworben.“ Dass dieser Weg für ihn genau der richtige war, war Demirci Alci bald klar. Ebenso, dass er möglichst schnell ein eigenes Geschäft haben wollte. „Dieses Selbstbewusstsein habe ich meinem Ausbildungsbetrieb zu verdanken“, sagt Alci heute. „Ich bin dankbar für die Chance, die ich dort erhalten habe.“ Es folgten regelmäßige Fortbildungen sowie der Wechsel in ein Kölner Fachgeschäft für hochwertige Schlafsysteme. „Das Ziel meiner Arbeit war schon immer, meinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen für das perfekte Schlaferlebnis anzubieten“, erklärt er. Die Möglichkeiten bei Schmidts Schlafen Wohnen Leben waren dafür ideal.

Dementsprechend stimmte die Chemie zwischen Maria Schmidt und Demirci Alci auf anhieb. „Innerhalb kürzester Zeit waren wir handelseinig“, erinnert er sich. Ausgemacht war, dass der neue Inhaber nach einer Einarbeitungsphase im April 2020 das Ruder übernimmt. Doch dann kam Corona. „Natürlich war ich verunsichert“, gibt Alci zu, hielt aber an seinem Entschluss fest. Einzig der Übernahme-Termin wurde einen Monat nach hinten auf den 1. Mai verschoben. Den April nutzten der neue und die alte Inhaberin, um den Neuanfang gemeinsam vorzubereiten. Zu tun gab es schließlich genug, von der Eröffnungswerbung über die Mitarbeitersuche bis hin zu Änderungen in Sortiment, Dekoration und dem Warenwirtschaftssystem. „Es war toll, wie sehr Familie Schmidt mir geholfen hat“, sagt Demirci Alci heute. „Dadurch bin ich umso stolzer in ihre Fußstapfen zu treten.“

Schmidts Schlafen Wohnen Leben, Lüdenscheid
Für den guten Schlaf ihrer Kunden: Demirci Alci und seine Mitarbeiterin Monika Kißing sind zertifiziert von der Aktion Gesunder Rücken.
Ihre Kundschaft erfuhr über einen persönlichen Brief auf der Website des Geschäfts von der Übernahme, in dem Maria Schmidt sich verabschiedete und ihren Nachfolger vorstellte. „Das Feedback ist durchweg gut“, freut Demirci Alci sich und führt das auch darauf zurück, dass er im Laden zwar einiges verändert habe, anfangen bei dem Namen aber auch viel Bewährtes beibehalten habe. „Die Frames sind neu, es gibt einige neue Produkte, ich habe das Lager umgestaltet und den Wasserbetten-Bereich um einen Service vor Ort erweitert“, zählt er auf. Grundsätzlich habe er aber das Portfolio nicht verändert, setzt nach wie vor auf die gute Zusammenarbeit mit Top-Marken wie Svane und Metzeler. Auch im Garant-Verband, dem Alci beigetreten ist, habe er einen guten Partner gefunden. „Stefan Wieselhuber und der Rest des Teams haben immer ein offenes Ohr für mich und waren in der Übergangsphase eine große Unterstützung“, lobt er.

Schließlich bleiben auch die im Firmennamen verankerten Zusätze „Wohnen“ und „Leben“ unter der neuen Geschäftsführung unter anderem in Form von Dekoartikeln, Teppichen und Kommoden erhalten. „Das sind wichtige Frequenzbringer.“ Sein Ziel, Schmidts Betten im ersten Jahr seinen persönlichen Stempel aufzudrücken, setzt Demirci Alci mit großem Engagement um. Statt vorübergehend zu pendeln, ist er beispielsweise sofort nach Lüdenscheid gezogen. „Hier ist mein neuer Lebensmittelpunkt. Zum Glück steht meine Familie hinter mir und gibt mir den nötigen Halt für den Neuanfang“, beschreibt er und fügt hinzu: „Ich hab noch viel vor.“

Unter anderem plant Demirci Alci, künftig Mitarbeiter auch selbst auszubilden, um seine Mannschaft zu erweitern. „Kompetenz und Harmonie sind für mich die Basis einer perfekten Kundenbetreuung“. Und schließlich will er die Bekanntheit seines Geschäfts steigern und am besten DER Ansprechpartner für das Thema Schlafen in der Region werden – auch bei der jüngeren Kundschaft. „Guter Schlaf ist längst auch ein Thema für jüngere Menschen“, ist er überzeugt. „Nur wenn wir uns ergonomisch perfekt betten, stellt sich auch die gewünschte Erholung ein.“ Die wichtigste Voraussetzung, um seine Kunden in diesem Sinne optimal zu versorgen, bringt der Newcomer auf jeden Fall mit: Fachwissen, Leidenschaft und Engagement.


Schmidts Schlafen Wohnen Leben

Gelungene Firmenübernahme des Jahres 2021
Schmidts Schlafen Wohnen Leben
Heedfelder Straße 36
58509 Lüdenscheid
eMail: info@schmidts-wohnen.de
Internet: www.schmidts-wohnen.de
Telefon: 02351/358835
Adresse auf Karte zeigen

Haustex Star
Sponsoren 2021

ABK
Badenia Brinkhaus
Bettenring
Centa-Star
Essenza
Formesse
Garant
Lattoflex
Mattes und Ammann
Messe Frankfurt
Metzeler
MZE
Clarysse
Werkmeister
Rummel
Sanders
Velda