AB Gustaf Kähr

Power Dekor erweitert Produktion für Kährs


Der chinesische Holzbodenhersteller Power Dekor will seine Mehrschichtparkett-Produktion für den schwedischen Parketthersteller Kährs bis Ende 2006 auf 3 Mio. qm verdoppeln, um den steigenden Bedarf des chinesischen Marktes zu decken.

Power Dekor ist seit zehn Jahren Kährs' Generalimporteur für China. Seit einem Jahr ist das Partnerunternehmen zusätzlich auch als Produzent aktiv und vertreibt seine Parkettböden unter der Marke Kährs in China. Die Produktion läuft laut Per von Mentzer, Vice-President Marketing & Sales bei Kährs-Mutterunternehmen NFI, nach schwedischen Qualitätsvorgaben, so dass die in China hergestellten Parkettböden in Optik und Aufbau nicht von den schwedischen Parketten zu unterscheiden seien.

Darüber hinaus betreibt Power Dekor eine Laminatbodenfertigung in Shenzen mit einer jährlichen Kapazität von 14 Mio. qm und zwei weitere Werke in der Provinz Jiangsu, die ebenfalls 14 Mio. qm Laminatböden produzieren können. Außerdem verfügt das an der Börse von Singapur gelistete Unternehmen landesweit über 1.450 Shops.
aus BTH Heimtex 06/06 (Wirtschaft)