Messe Frankfurt GmbH

Messe Frankfurt: Umsatz erreicht neue Bestmarke


Frankfurt - Mit einem Umsatz von 379 Mill. Euro konnte die Messe Frankfurt für das Geschäftsjahr 2005 eine neue Bestmarke vermelden. Im Vorjahr kam das Unternehmen auf 364 Mill. Euro. Wesentlichen Anteil an dieser Steigerung hatte das Auslandsgeschäft, das sich um 11 Mill. Euro auf 75 Mill. Euro verbesserte. Dadurch konnte der Umsatzrückgang im Inland mehr als wettgemacht werden. Das Ergebnis vor Steuern sank leicht von 33 auf 30 Mill. Euro. Dies begründet die Messe unter anderem damit, dass eine ergebnisstarke Messe nicht in den ungeraden Jahren stattfindet.

Der Konzern hat 2005 mit seinen in- und ausländischen Töchtern weltweit 120 Veranstaltungen ausgerichtet, elf mehr als 2004 und so viele wie nie zuvor. Insgesamt wurden mehr als 57.000 Aussteller und rund 3,4 Mill. Besucher gezählt. Mit 70 Veranstaltungen liege das Auslandsgeschäft deutlich über dem Vorjahr, erklärte Michael von Zitzewitz, der Vorsitzende der Geschäftsführung. Es habe sich innerhalb der vergangenen zehn Jahre mehr als vervierfacht. Nach der Messe-Premiere Collectione im Juli vergangenen Jahres investiert die Messe Frankfurt auch in diesem Jahr in neue Veranstaltungen. Dazu gehört zum Beispiel die Design Annual, die Spitzen-Neuheiten des Interior Design präsentiert. Weitere neue Veranstaltungen stünden kurz vor der Entscheidung, heißt es in Frankfurt.

Von Zitzewitz: "Wir haben unsere Wachstumsstrategie auf vier Säulen gestellt: Internationalisierung, Partnerschaften, Innovationen und Diversifizierung. Im Jahr 2005 haben wir auf allen Wegen größere oder kleinere Fortschritte erzielt. In diesem Geschäftsjahr wollen wir daran anknüpfen." Dabei werde es voraussichtlich eine weitere Umsatzsteigerung geben.
aus Haustex 02/06 (Wirtschaft)