Messe Frankfurt GmbH

Marzin von Leipziger Messe zur Messe Frankfurt


Die Suche nach einem neuen Chef für Deutschlands größten Messeplatz Frankfurt hat offenbar ein Ende: Der Aufsichtsrat teilte mit, dass Wolfgang Marzin, der seit 2004 die Leipziger Messe führt, im kommenden Frühjahr in die Mainmetropole wechselt. Nach Informationen der FAZ soll der 45-Jährige dann womöglich gleich zwei Spitzenmanager der bislang vierköpfigen Geschäftsführung ersetzen: Michael v. Zitzewitz, den Vorsitzenden der Geschäftsführung, der Ende März mit 65 Jahren in den Ruhestand tritt und Michael Peters, der zwar erst 60 Jahre alt ist, dem jedoch nur geringe Chancen auf eine Verlängerung seines Ende Juni 2010 auslaufenden Vertrages eingeräumt werden.

Marzin ist ein erfahrener Messe-Mann. Der Betriebswirt war bei den Messegesellschaften in München und Düsseldorf unter Vertrag, bevor er nach Leipzig ging und dort den Umsatz mit zuletzt 80,2 Mio. EUR auf Rekordniveau hievte. Branchenprimus Frankfurt ist allerdings deutlich größer: Dort wird jährlich mehr als das Fünffache erlöst.
aus BTH Heimtex 10/09 (Personalien)