Messe Frankfurt GmbH

Dr. Peters feiert 30-jähriges Dienstjubiläum


Am 1. April 2009 konnte Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, sein 30-jähriges Dienstjubiläum bei der Messe Frankfurt begehen. Damit ist Peters echtes Messe-Urgestein, der das internationale Messegeschäft in vielfältigen Funktionen wesentlich geprägt hat. Messemüdigkeit kennt der erfahrene Messe-Manager jedoch nicht. Peters steckt weiterhin voller visionärer Ideen, die es gerade in diesen schwierigen Zeiten braucht, um die Messewirtschaft für die Zukunft richtig und erfolgreich aufzustellen. Die Messe Frankfurt hat damit einen Messemacher an der Spitze, der mit seinem jahrelangen Know-how das weltweit drittgrößte Messeunternehmen auch weiterhin in eine erfolgreiche Zukunft führen wird.

Begonnen hat Peters seine Karriere in der Marktforschung der Messe Frankfurt. Kurze Zeit später wurde er Assistent der Geschäftsführung mit den Aufgabenschwerpunkten internationales Dienstleistungsmarketing und Designmanagement. Über die Stationen Bereichsleiter Marketing, Generalbevollmächtigter und Geschäftsführung der Media Frankfurt GmbH, einer damaligen Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt, führte ihn der Weg direkt in die Geschäftsführung der Messe Frankfurt, der er seit 1993 angehört. Es war Peters, der wesentlich dazu beitrug, dass Messen heute unverzichtbarer Bestandteil des Marketingmixes in Unternehmen sind. Gleichzeitig war der studierte Betriebswirt der erste, der ein Messeunternehmen zu einem internationalen Marketing- und Dienstleistungsunternehmen mit eigener Markenbildung formte. Revolutionär und in der Folge überall kopiert ist sein Ansatz, die Messegesellschaft selbst zu einer Marke zu machen und so zu einem glaubhaften Marketingpartner der Industrien zu wandeln. Er entwickelte völlig neue Formate wie die Design Horizonte oder auch die Luminale, deren Erfinder er ist, genauso wie des Design Plus Preises der Messe Frankfurt, der seit 1986 bei verschiedenen Messen verliehen wird. Mit der stetigen Weiter- und Neuentwicklung von Messen steuerte der visionäre Messemacher wesentlich dazu bei, dass die Messe Frankfurt heute Vorreiter im internationalen Messegeschäft ist und am Standort Frankfurt die Leitmessen unterschiedlichster Branchen beheimatet. Charakteristisch für Peters ist aber nicht nur seine Marketing- und Messekompetenz, sondern gleichzeitig seine Liebe zum Design und zur Kunst, die ihn bis heute nicht losgelassen hat. Der Messemanager ist Designkenner und -sammler und unterstützt seit vielen Jahren Designinitiativen in ganz Deutschland. Als Vizepräsident des Rats für Formgebung sowie Initiator und Juror zahlreicher Designpreise gilt Peters als wichtiges Mitglied der bundesweiten Designszene.
aus Haustex 05/09 (Personalien)