AB Gustaf Kähr

Generationswechsel bei Nybron Flooring International


Europas größter Parketthersteller Nybron Flooring International (NFI) vollzieht einen Generationswechsel im Management. Zur NFI gehören die Parkettmarken Kährs Parkett mit Hauptsitz in Nybro (Schweden), Bauwerk Parkett mit Hauptsitz in St Margrethen (Schweiz) und Marty in Curzon (Frankreich). Der bisherige Vorsitzende des Vorstands (CEO) der Konzernmutter NFI, Stefan Jacobsson, geht in den Ruhestand. Zum neuen CEO wurde Gerard Legtmann berufen. Legtmann wurde in Österreich geboren und ist in Belgien aufgewachsen. bisher war er in Großbritannien, Österreich, Deutschland, Frankreich und in den USA tätig, unter anderem für General Electric, für ABB, für die australische Brambles Industries Group und für die Kapital- und Investmentgesellschaft Axara Capital.

Im Rahmen dieses Generationswechsels gibt es auch eine neue Führung der AB Gustaf Kährs in Nybro. Der bisherige Geschäftsführer Folke Becker verlässt das Unternehmen. Neuer Geschäftsführer ist Peter Kaschner. Kaschner arbeitete bislang für die Unternehmen AGA Gas, Volvo, SKF, Vickers/Rolls-Royce. Das Resort Finanzen übernimmt als CFO (Chief Finance Officer) Hervé Chabrerie. Auch bei Marty gibt es Änderungen. Neuer Geschäftsführer ist Frédéric Marty. Der bisherige Leiter Philipe Lacarriere wird das Unternehmen verlassen. Den Bereich der Marty-Finanzen übernimmt Gilles Tellier. Bei der Bauwerk Parkett AG, St. Margrethen (Schweiz), sind keine Veränderungen vorgesehen.
aus Parkett Magazin 03/07 (Personalien)