Interview mit Meike Kern, Messe Frankfurt

Beste Vorzeichen für die Heimtextil


Frankfurt/Main - Die internationale Heim- und Haustextilbranche trifft sich vom 9. bis 12. Januar 2013 wieder zur Heimtextil-Messe in Frankfurt am Main. Während des ersten Marketing- und Ordertermins des Jahres präsentiert diese Veranstaltung das weltweit größte Spektrum an Produkten für die textile Innenausstattung. An vier Tagen zeigt die internationale Leitmesse, was es am Markt Neues gibt: inspirierende Trends, Designneuheiten und Textilinnovationen. Neben dem facettenreichen Produktportfolio seitens der Aussteller bietet die Messe ein umfassendes Rahmenprogramm, in dem aktuelle Marktentwicklungen beleuchtet und wertvolle Informationen geliefert werden. Wir sprachen im Vorfeld der Messe mit Meike Kern, Objektleiterin Haustextilien der Heimtextil.

Haustex: Der Countdown für die Heimtextil 2013 läuft. Wie steht es um den aktuellen Anmeldestand und worauf dürfen sich Messebesucher besonders freuen?

Meike Kern: Wir steuern unter besten Vorzeichen der entscheidenden Vorbereitungsphase entgegen und freuen uns auf eine hervorragend besetzte Heimtextil. Zahlreiche neue und rückkehrende Aussteller sind an Bord. Die Heimtextil wird einmal mehr das weltweit größte Spektrum an Produkten für die textile Innenausstattung präsentieren. Aktuelle Trends, Designneuheiten und Textilinnovationen - zu Jahresbeginn wird die internationale Branche in Frankfurt erleben, was es am Markt Neues gibt. Neben dem facettenreichen Produktportfolio unserer Aussteller dürfen sich unsere Gäste auch auf ein umfassendes Rahmenprogramm freuen, in dem wir aktuelle Marktentwicklungen beleuchten und wertvolle Inspirationen und Informationen liefern.

Haustex: Gibt es Rückkehrer unter den Ausstellern oder neue, von denen eine zusätzliche Attraktivität für Fachbesucher zu erwarten ist?

Meike Kern: Wir erwarten in der Tat ein äußerst attraktives Ausstelleraufgebot und freuen uns besonders über eine nahezu ausgebuchte Halle 8. Viele Unternehmen treten hier mit vergrößerten Ständen auf. Es werden auch wieder Matratzen präsentiert, unter anderem vom Breckle Matratzenwerk Weida, das wieder neu dabei ist. Unter den neuen und rückkehrenden Ausstellern befindet sich eine Reihe namhafter Unternehmen, wie beispielsweise Heinrich Häussling, Prolana und Tempur, die in Halle 8 mit Bettwaren präsent sind. Auch Halle 9 ist voll und wir freuen uns über Zuwachs in den Bereichen Tischwäsche und beschichteter Tischbelag. Im Premiumsegment der Halle 11.1 sind Bergianti & Pagliani aus Italien, Villafelpos aus Portugal und der japanische Hersteller Takaoka mit hochwertigen Relaxkissen neu dabei. Außerdem ist Linum mit Designs für Tisch und Küche wieder vertreten. Wir dürfen auch auf die neuen Home-Kollektionen zahlreicher Fashion-Labels gespannt sein. Mit dem spanischen Anbieter Desigual haben wir in Halle 11.0 ein Modelabel dabei, das neu auf der Heimtextil ist. Ebenso wird hier Aquanova aus Belgien Badtextilien ausstellen. Auch auf Seiten der Heimtextilien gibt es äußerst Erfreuliches zu vermelden: Hier ist vor allem die Halle 3 mit hochwertigen Gardinen, Deko- und Möbelstoffen, Bodenbelägen und Wandbekleidungen extrem stark gebucht.

Haustex: Die Heimtextil, als größte Plattform für Textildesign, plant eine Neukonzeptionierung des Designareals. Was können Sie uns hierzu sagen?

Meike Kern: Wir werden das Designareal in Halle 4.2 in frischem Look und unter einem neuen Namen präsentieren: "Design live" steht künftig für die weltweit größte Plattform in Sachen Textildesign. Mit der Neukonzeption möchten wir die herausragende Bedeutung der Heimtextil in diesem Bereich hervorheben und in den Mittelpunkt unserer Messe rücken. Besucher und Aussteller dürfen sich auf eine zeitgemäße Präsentation erstklassiger Designarbeiten von rund 150 etablierten Ausstellern und Newcomern freuen. Alle Aussteller der Heimtextil laden wir bereits am Messevortag, 8. Januar, zu "Design live" ein, um ihnen die Möglichkeit zu geben, vor dem offiziellen Messestart mit Designern in Kontakt zu treten.

Haustex: Stichwort Newcomer: Auf der vergangenen Heimtextil gab es eine eigene Plattform für junge Designer im Premiumbereich für Haustextilien. Was tut die Heimtextil 2013, um Nachwuchsdesignern eine Chance zu geben?

Meike Kern: Mit "New & Next" haben wir im Bereich Haustextilien eine Plattform geschaffen, um Start-up-Unternehmen bei ihrer Ausstellerpremiere auf der Heimtextil zu unterstützen. In den Hallen 8, 9 und 11 präsentieren wir unter dem Titel "New & Next" Unternehmen, die neu am Markt sind und die mit kreativen Design-Kollektionen für Bad, Bett und Tisch für Begeisterung sorgen werden. Auch dem Nachwuchs an den Hochschulen geben wir ein Forum: Studierende der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode zeigen in Halle 11.0 eigens zur Heimtextil entworfene Modelle. "Pieced up Contrasts" heißt die inspirierende Ausstellung, in der experimentelle Farbtendenzen, Zeitgeist und Modevisionen für die neue Saison zu sehen sind. Die vielfältige Welt der Heimtextil dient dabei als Arbeitsgrundlage. Auch in unserem neu konzipierten Areal "Design live" in Halle 4.2 stellen sich Studierende und Hochschulabsolventen vor. Im Rahmen des Projekts "Campus", das wir dieses Jahr bereits zum siebten Mal in Kooperation mit bestofdesign.org powered by rooms for gree e.V. durchführen, zeigen internationale Hochschulen textile Designarbeiten. Daneben haben wir mit dem "Young Creations Award: Upcycling" einen Wettbewerb ins Leben gerufen, der sich mit dem Aspekt Nachhaltigkeit in der Einrichtungsindustrie auseinandersetzt. Hier sind Studierende von Hochschulen in Aachen und Coburg zur Umsetzung kreativer Objekte aufgerufen. Sie sehen, wir unternehmen eine ganze Menge, um die Brücke zwischen Industrie und Nachwuchs zu schlagen!

Haustex: Mit "Bedn Excellence" sprechen Sie seit zwei Jahren gezielt Bettenfachhändler an, um sie für die Heimtextil zu gewinnen. Was planen Sie zur kommenden Veranstaltung?

Meike Kern: Auch im Januar 2013 zählen Bettenfachhändler zu den Gästen der Heimtextil, die sozusagen einen VIP-Status genießen. Denn uns ist es wichtig, die Bedeutung dieser Besuchergruppe für unsere Messe zu unterstreichen. Ab 1. Oktober können sich deutsche Bettenfachhändler kostenlos für "Bedn Excellence" anmelden - ganz einfach über www.heimtextil.de/bednexcellence. Interessierte Händler erhalten dann ein Vorteilspaket, das speziell auf die Bedürfnisse des Bettenfachhandels zugeschnitten ist. Darin enthalten sind - neben einer Dauerkarte für die Fachmesse - unter anderem eine Vielzahl an Coupons, die an den Ständen der "Bedn Excellence"-Partner eingelöst werden können. Als Partner haben wir wieder einige Branchengrößen gewinnen können, wie beispielsweise Curt Bauer, Formesse und Sander. Zur persönlichen Betreuung der Händler werden wir wieder in Halle 8 einen Begrüßungscounter einrichten - neben dem internationalen Matratzengemeinschaftsstand "Sleep Factory". Mit zuletzt rund 900 registrierten Teilnehmern war die Aktion auf der vergangenen Heimtextil überaus erfolgreich.

Haustex: Darüber hinaus bietet die Heimtextil ein vielfältiges Event-Programm an, unter anderem interessante Vortragsreihen mit speziellen Themenblöcken für Einzelhändler. Können Sie bereits Näheres verraten?

Meike Kern: Wir werden zur kommenden Heimtextil ein neu gestaltetes Vortragsareal in der Galleria I haben - im Übergangsbereich zwischen Halle 8 und 9. In Kooperation mit dem Architekturmagazin AlT und dem Hotelverband Deutschland (IHA) bieten wir unter dem Namen "Lets talk about ..." ein informatives Vortragsprogramm an. Branchenexperten werden unter anderem die Themen Luxury & Urban Living, Nachhaltigkeit und Future Hotel aufgreifen. Speziell für Einzelhändler und Mittelständler werden wir am ersten Messetag ab 12 Uhr Einführungen in die Thematik E-Commerce anbieten - ein sehr spannendes und wichtiges Thema, wie ich finde. Dabei soll es etwa um Onlinehandel, Multi Channel Marketing und Social Media gehen. Wir möchten Praxisbeispiele, Chancen und Risiken aufzeigen und auf Basis-Niveau Tipps geben, welche Möglichkeiten das Internet bietet und wie Mittelständler aus dem herkömmlichen, stationären Handel die neuen Medien für sich nutzen können. Als weiteren Punkt in unserem Event-Programm möchte ich die Preisverleihungen zum Bettenfachhändler des Jahres erwähnen, die von der Fachzeitschrift "Haustex" organisiert werden: Sie finden am Messedonnerstag, 10. Januar, in Halle 8 statt. Anschließend laden wir alle Beteiligten zu "Afterwork@Heimtextil" ein. Und bereits am ersten Messetag heißen wir alle unsere Aussteller im Forum 1 zu "Heimtextil@Night" willkommen.

Haustex: Ende August hat das Stijlinstituut Amsterdam die neuen Heimtextil-Trends für die Saison 2013/14 präsentiert. Wie würden Sie die neuen Design-Themen zusammenfassen und was ist hier zur Messe zu erwarten?

Meike Kern: Unter dem Leitsatz "Du bist, wie Du lebst" haben unsere Trendforscher vier Persönlichkeiten herausgebildet, die stellvertretend für die vier neuen Trendthemen stehen. Dabei sind Charaktere entstanden, die aktuelle gesellschaftliche Strömungen verkörpern: the historian, the eccentric, the inventor und the geologist. Als wichtiger Teil der Persönlichkeit wird der Wohnraum gesehen. Dabei werden auch die emotionalen Wirkungen durch Veränderungen an der Innenausstattung beachtet. Die Herausforderung besteht darin, Lösungen zu finden, die unser Wohnen und Leben verbessern. Zur Messe werden die neuen Designthemen in der Trendschau im Forum 0 visualisiert. Besucher und Aussteller dürfen sich auf eine fantastische Inszenierung und eine Vielzahl ausgefallener Ideen des Stijlinstituuts Amsterdam freuen. Zusätzlich bieten wir eine neue Sonderschau in Halle 11.1 an: Die Präsentation "Be inspired" trägt ebenfalls die kreative Handschrift der holländischen Designer. Sie orientiert sich an den Heimtextil-Trends und zeigt Gestaltungsideen für den Facheinzelhandel auf. Konfektionierte Waren, hochwertige Produkte und insbesondere nachhaltige Textilien sind hier zu sehen. Sie dürfen gespannt sein!
aus Haustex 10/12 (Wirtschaft)