AB Gustaf Kähr

Kährs Parkett verkauft Anlagen aus norwegischem Werk Brumunddal


Zum Jahreswechsel hat der schwedische Parketthersteller Gustaf Kähr seinen Produktionsstandort Brumunddal/Norwegen mit 144 Mitarbeitern stillgelegt. Nun werden die Maschinen exklusiv über das britische Auktionshaus Goindustry Marketing per Online-Auktion versteigert. Das Angebot umfasst einen Großteil des Maschinenparks und des dazu gehörigen Equipments.

Bereits im August 2007 hatte Kährs damit begonnen, die Produktionstätigkeit in dem Werk sukzessive zurückzufahren und in das Hauptwerk nach Nybro/Schweden zu verlagern. Dementsprechend geringer ist auch das Produktionsvolumen in Norwegen im vergangenen Jahr ausgefallen. Während 2006 in Brumunddal/Norwegen noch rund 1,6 Mio. qm Dreischichtparkett - Schwerpunkt Schiffsboden - produziert worden sind, belief sich die Produktionsmenge 2007 nur noch auf 1 Mio. qm. Die maximale Produktionskapazität des norwegischen Werkes betrug rund 2 Mio. qm.

Nach der Werksstilllegung verfügt Kährs noch über die beiden schwedischen Produktionsstandorte Nybro und Ljusdal. Am Stammsitz in Nybro sind rund 1.100 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produktionskapazitäten liegen bei 9 Mio. qm Dreischichtparkett und 2 Mio. qm Furnierboden. Am Standort in Ljusdal können derzeit rund 100 Mitarbeiter bis zu 1,5 Mio. qm dreischichtige Landhausdielen fertigen.
aus Parkett Magazin 04/08 (Wirtschaft)