AB Gustaf Kähr

Kährs passt Kapazität an nachlassende Baukonjunktur an


Europas größter Parketthersteller Kährs leitet präventive Maßnahmen ein, um den Folgen der geschwächten Baukonjunktur in den USA und Europa rechtzeitig zu begegnen. Das schwedische Unternehmen hat entschieden, die kostenintensiven Wochenend-Schichten zu streichen. Bisher wurde laut Kährs sieben Tage pro Woche mit voller Auslastung produziert. Vorgesehen ist eine Reduzierung um 95 Arbeitsplätze. Die Personalmaßnahmen werden, so die Geschäftsführung, in Abstimmung mit dem Betriebsrat durch Entlassung von Leiharbeitern, durch Frühverrentung und durch natürliche Fluktuation möglich sein. Die Zahl der Beschäftigten wird dann bei 1.400 liegen.

Gleichzeitig wird verstärkt in Marketing und Vertrieb investiert. Für die intensivere Erschließung von Wachstumsmärkten wurden Vertriebsbüros in den Arabischen Emiraten und in Indien eröffnet. Mit zusätzlichen Außendienstmitarbeitern sollen der Service und die Marktdurchdringung in Europa verbessert werden.
aus Parkett Magazin 02/08 (Wirtschaft)