Messe Frankfurt

Neue Bestmarken erreicht

Frankfurt - 2007 geht als Rekordjahr in die Geschichte der Messe Frankfurt ein - das Unternehmen wird die für das Jahr gesteckten Ziele übertreffen. "Mit 3,6 Mio. Besuchern verzeichnen wir das besucherstärkste Messejahr in unserer Konzerngeschichte", so Michael von Zitzewitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Auch der Umsatz erreichte mit rund 423 Mio. Euro einen neuen Höchstwert nach 406,1 Mio. Euro in 2006. Weltweit konnte man 2007 mehr als 64.000 Aussteller auf ihren 113 Veranstaltungen gegenüber 110 Veranstaltungen in 2006 begrüßen.

Im vergangenen Jahr fanden in Frankfurt 36 Messen und Ausstellungen statt mit über 37.800 Ausstellern und 2,5 Mio. Besuchern. Zum Vergleich: 2006 gab es 38 Veranstaltungen mit gut 44.000 Ausstellern. Zu den 20 konzerneigenen Veranstaltungen kamen rund 22.600 Aussteller. Der lnternationalitätsgrad lag auf Ausstellerseite bei 66 Prozent und auf Besucherseite bei 37 Prozent. Für die gute Auslastung des Standorts sorgten außerhalb der Messen 107 Kongresse und Tagungen, die von Congress Frankfurt organisiert wurden. Der Bereich Special Events betreute 66 Veranstaltungen auf dem Frankfurter Messegelände.

Im Ausland konnte der Konzern sowohl auf Veranstaltungsseite als auch bei den Finanzkennziffern auf hohem Niveau weiter zulegen. Der Auslandsumsatz erreichte nach Konsolidierung und trotz des hohen Euro-Kurses einen neuen Höchstwert von 96,6 Mio. Euro nach 88 Mio. Euro 2006. Mehr als die Hälfte davon wurde in Asien erwirtschaftet. Auch die anderen Kennzahlen verbesserten sich 2007 erneut: Zu den 69 Messen (2006: 64) kamen 23.000 Aussteller (2006: 21.000) und 1,1 Millionen Besucher (2006: 919.000). Die vermietete Nettofläche stieg auf 518.000 qm (2006: 452.000 qm). Elf Messen fanden 2007 zum ersten Mal statt.

Stabiles und nachhaltiges Wachstum ist das Ziel, das die Messe Frankfurt auch in den kommenden Jahren verfolgen wird. "Wir kümmern uns um jeden Aussteller, um jeden Besucher, um jeden Quadratmeter", so von Zitzewitz. Dazu investiert das Unternehmen in drei Bereiche. Um die erfolgreichen Leitmessen am Standort Frankfurt zu stärken, entwickelt die Messe Frankfurt ihre Veranstaltungen beständig weiter und schärft die Produktprofile. Deutlich investieren will man auch weiterhin in die Infrastruktur, denn "hohe Standards hinsichtlich unserer Veranstaltungen müssen einhergehen mit hohen Infrastruktur-Standards", erläuterte von Zitzewitz. Als Beispiel nannte er die neue Halle 11 und das Eingangsgebäude, die zur Zeit im Westen des Messegeländes entstehen und 2009 fertig gestellt sein werden. Drittes Investitionsziel ist die fortlaufende Optimierung der Serviceleistungen sowohl in Frankfurt als auch auf den Auslandsveranstaltungen. "Als Marketingpartner unserer Kunden verbessern wir beständig unsere Serviceleistungen rund um den Messeauftritt - von der Standplanung über die Logistik bis zum Standbau", sagte von Zitzewitz.

Als gelungenes Beispiel für eine nachhaltige Unterstützung ihrer Aussteller nannte von Zitzewitz die international beachtete und ausgezeichnete Offensive gegen Produktfälschungen "Messe Frankfurt against Copying". Nach umfassender Informations- und Vermittlungsarbeit gab es auf den Messen am Standort Frankfurt 2007 deutlich weniger Plagiate, die vom Zoll beschlagnahmt wurden. "Fälscher meiden Frankfurt mehr und mehr, und das ist auch gut so", kommentierte von Zitzewitz.

Für 2008 erwartet die Messe Frankfurt einen erneuten Umsatzzuwachs um rund fünf Prozent auf dann 450 Mio. Euro. Ein wichtiger Schritt ist in diesem Jahr die Neustrukturierung der Tendence, der traditionsreichsten und ältesten Veranstaltung im Portfolio. Im Juli 2008 werden unter dem Namen Decorate Life die Tendence Autumn and Winter im Verbund mit den Messen Collectione Preview Spring and Summer sowie der The Design Annual stattfinden.
aus Haustex 01/08 (Wirtschaft)