Surteco: Nachfrage bleibt unter den Erwartungen
Der Gesamtumsatz der
Surteco-Gruppe ist nach drei Quartalen 2025 verglichen mit dem Vorjahr um 3 % auf 639,8 Mio. EUR gesunken (nach Sparten Surfaces -5 %, Edgebands -6 %, Profiles +3 %). Während das um Sondereffekte bereinigte EBITDA um 5 % auf 73,2 Mio. EUR nachgab, weist das Konzernergebnis nach neun Monaten einen Fehlbetrag von -5,2 Mio. EUR (-166 %) aus. Surteco-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Moyses: "Die Nachfrage in unserer Branche zeigt sich noch schwächer als zu Jahresbeginn erwartet. Dank der langfristig angelegten Optimierung unserer Prozesse und Strukturen sowie strikter Kostendisziplin werden wir jedoch das fehlende Volumen für das avisierte EBITDA adjusted (Anm. d. Redaktion: 85 Mio. bis 105 Mio. EUR) kompensieren können."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornbach expandiert nach Serbien
Hornbach plant die Eröffnung von Hornbach Bau- und Gartenmärkten in Serbien in den kommenden Jahren. Nach Angaben des Unternehmens wurden zur Vorbereitung des Markteintritts zwei Tochtergesellschaften gegründet. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Auswahl und Entwicklung passender Standorte sowie die Gewinnung neuer regionaler Lieferanten.
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FEP: Europäischer Parkettmarkt stabilisiert sich auf Niedrigniveau, Kosten steigen
Nach den Beobachtungen des
Verbandes der europäischen Parkettindustrie (FEP) hat sich die Lage auf dem europäischen Parkettmarkt bis Mitte des Jahres 2025 weiter leicht verbessert, seit dem Sommer jedoch stagniert die Entwicklung. Insgesamt scheinen sich alle wesentlichen Einzelmärkte zu stabilisieren, nur Frankreich schwächelt.
Zugleich kämpft die Branche jedoch mit steigenden Kosten, insbesondere für Weichholz, Energie und Löhne, und sieht sich mit vielen Unsicherheiten konfrontiert. Unter anderem hat sich nach der Einführung der Antidumpingzölle auf chinesisches Mehrschichtparkett zwar dessen Importvolumen reduziert, dafür senken die chinesischen Exporteure bei den verbliebenen Mengen die Preise und es drückt Parkett aus anderen Ländern in die EU.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff: Schulze übernimmt von Bentz Category Management Holz

Johannes Schulze, seit zwei Jahren Fachbereichsleiter Handelsmarken Holz und Bauelemente bei der
Eurobaustoff, wechselt zum 1. Januar 2026 zusätzlich ins Category Management Holz. Dort wird er sukzessive den Aufgabenbereich von Jürgen Bentz für die Warengruppen Bodenbeläge, Holz im Garten und Holz-Fachmarktprodukte übernehmen. Bentz, der über 40 Jahre für die Kooperation tätig ist und in dieser Zeit die Holzproduktbereiche geprägt, auf- und ausgebaut hat, wird sich Ende 2026 in den Ruhestand verabschieden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMeffert Farbwerke eröffnen Logistikhalle am Standort Erfurt
Mit einer neuen, 4.000 m
2 großen Halle hat
Meffert AG die Lagerkapazitäten am Standort Erfurt für die Marke Tex-Color (Baustoffhandel) verdreifacht. Sie bietet Raum für 3.085 Regal- und 564 Bodenstellplätze. Zusätzlich sorgen vier Verladerampen für eine optimierte Abwicklung des Be- und Entladens von LKWs. Statt klassischer Heizsysteme sorgt eine moderne Wärmepumpe für eine ressourcenschonende Energieversorgung. Zudem wurde in eine vollautomatische Paletten-Stretchanlage investiert, die bis zu 76 Paletten pro Stunde verpackt - ganz ohne den Einsatz von Gas.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHKS 1835: Insolvenzantrag, Geschäftsbetrieb läuft weiter, Sanierung angestrebt
Das traditionsreiche Familienunternehmen
Heinrich Krüger & Sohn, kurz HKS 1835, hat beim Amtsgericht Münster einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahren gestellt. Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Eric Coordes bestellt. Er sieht gute Chancen, den 1835 gegründeten Importeur und Händler von hochwertigem Parkett und Terrassenbelägen zu sanieren und fortzuführen. Ziel sei, "die Zukunft von HKS 1835 zu sichern, den Standort in Münster zu erhalten und eine nachhaltige Perspektive zu entwickeln." Er versichert, dass alle bestehenden und künftigen Aufträge bearbeitet und ausgeführt würden. Die Finanzierung dafür sei gesichert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGerflor übernimmt Matter Surfaces
Der französische Bodenbelagshersteller
Gerflor hat den US-amerikanischen Anbieter Matter Surfaces übernommen und stärkt damit seine Marktposition im nordamerikanischen Objektgeschäft. Matter Surfaces ist auf architektonische Oberflächenlösungen und Eingangssysteme spezialisiert und bleibt als eigenständige Marke innerhalb von Gerflor North America bestehen. Der bisherige CEO Barry Hume führt das Unternehmen weiterhin und berichtet künftig an Benjamin Bachman, CEO von Gerflor North America. Auch die drei Gründer Paul, Richard und John Schiffmann behalten Führungsaufgaben.
Über finanzielle Details der Übernahme wurde nichts bekannt. Laut Gerflor ergänzen sich die Produktportfolios und Werte beider Unternehmen ideal. Matter Surfaces sieht in der Zugehörigkeit zur Gerflor Group die Möglichkeit, das Wachstum zu beschleunigen und Service wie Produktentwicklung weiter auszubauen. Mit dem Zukauf erweitert Gerflor sein Angebot hochwertiger, designorientierter Oberflächenlösungen für den Objektmarkt in Nordamerika.
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Rund 10.000 registrierte Besucherinnen und Besucher hat die
Koelnmesse Ende Oktober 2025 zur Premiere der
Interior Design Days Cologne begrüßen können. Das dezentrale Format fand an 16, über die Rheinmetropole verteilten Schauplätzen statt, von der Design Post Köln bis zu Showrooms, Flagship-Stores und Pop-up-Formaten der lokalen Designszene. Insgesamt präsentierten sich 106 Marken von klassischem Wohnen über Hospitality bis hin zu Contract-Lösungen.
Der Veranstalter will nun gemeinsam mit der Möbelindustrie Erfahrungswerte, Rückmeldungen und Perspektiven von Partnern, Ausstellenden und Besuchenden auswerten. Diese bilden - unter Berücksichtigung der weiteren Markt- und Konjunkturentwicklung - die Grundlage für die Weiterentwicklung der IDD Cologne.
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