Typologie des nachhaltigen Konsums

Für die Utopia-Studie 2022 wurden Verbraucherinnen und Verbraucher nach Einstellungen, Erwartungen und Wünschen zu Nachhaltigkeit, Konsum und Lebensstil befragt. Aus den Antworten konnten sechs Konsumtypen identifiziert werden.

"Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft fest verankert und wird es bleiben", lautet die Schlussfolgerung von Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin der Nachhaltigkeitsplattform Utopia, aus den Ergebnissen einer eigenen, repräsentativen Konsumstudie. Deren Herzstück ist eine Typologie des nachhaltigen Konsums, basierend auf Konsumorientierung, Informationsbedürfnis, ökologischem Problembewusstsein und Nachhaltigkeitsorientierung. Unterschieden wird in sechs Konsumtypen: die Konsequenten, die Green Shopper, die Bedächtigen, die Gelegentlichen, die Sorglosen und die Ablehnenden. Aus dem jeweiligen Anteil an der Gesamtbevölkerung (siehe Grafik) ergibt sich, dass insgesamt 80 % der Verbraucherinnen und Verbraucher offen sind für Nachhaltigkeitsthemen. Konsequente, Green Shopper und Bedächtige ergeben zusammen 41 % besonders nachhaltigkeitsaffiner Konsumentinnen und Konsumenten.

Neben Einzelheiten zu den Konsumtypen widmet sich die Utopia-Studie 2022 unter anderem der (mangelnden) Erkennbarkeit nachhaltiger Produkte und der Glaubwürdigkeit von Unternehmen aus Verbrauchersicht. Sie erhalten sie als kostenloses PDF unter bit.ly/Utopia2022.
Typologie des nachhaltigen Konsums
Foto/Grafik: BTH Heimtex; Quelle: Utopia-Studie 2022
Typologie des nachhaltigen Konsums
aus BTH Heimtex 07/22 (Nachhaltigkeit)