Top 10 Baumärkte: Obi vor Bauhaus und Hornbach


Obi ist die stärkste Marke unter den Baumärkten und verweist Bauhaus und Hornbach auf die Plätze 2 und 3. Das hat eine aktuelle Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts Splendid Research ergeben, das dafür kürzlich 1.021 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren befragte. Untersucht wurde, welche Marken am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Danach hatte Obi den höchsten Bekanntheitsgrad, wirkte attraktiv auf die Befragten und von hoher Qualität. Im Preis-Leistungs-Verhältnis lag der Wert des Unternehmens unter dem Durchschnitt. Bauhaus konnte in der Bekanntheit mit Obi noch am ehesten mithalten und wurde ebenfalls als attraktiv und von hoher Qualität wahrgenommen. Das gilt ebenso für Hornbach, nur lag dort die Identifikation mit der Marke unter dem Branchenschnitt. Neben den Top 3 verfügen noch Toom, Hagebau und Globus über eine Bekanntheit von mehr als 50 %.
aus BTH Heimtex 07/21 (Handel)