Verbraucherstudie: Corona verstärkt Trend zu nachhaltigem Konsum


Faire und nachhaltige Produkte sind für die Deutschen während der Corona-Pandemie wichtiger geworden. Das ergab eine Befragung der Unternehmensberatung McKinsey & Company unter 5.000 Konsumenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Dezember 2020. Demnach achten 78 % der Befragten beim Einkauf ganz bewusst auf plastikfreie Verpackungen, einen möglichst niedrigen CO-Fußabdruck oder faire Arbeitsbedingungen. 51 % geben mehr für nachhaltige Produkte aus als vor der Pandemie, in Österreich und der Schweiz jeweils 48 %. Jeder Zweite in Deutschland gibt an, neue Produkte bewusst auszuwählen, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. 67 % legen Wert darauf, dass bei der Produktion und beim Transport möglichst wenig CO ausgestoßen wird. 60 % wollen mehr für Produkte auf Basis biologischer Inhaltsstoffe bezahlen.
aus BTH Heimtex 07/21 (Handel)