Haustex Wissen

Schlaftracker und ihr Nutzen | Auf der Suche nach perfektem Schlaf

Orthosomnie ist das zwanghafte Verhalten von Menschen, die auf der Suche nach dem perfektem Schlaf sind. Doch woher kommt das - und was kann helfen? Spitzensportler Fridtjof Petzold hat im Coaching mit Markus Kamps Erfahrungen mit sogenannten Schlaftrackern gesammelt.

Ursächlich für eine Orthosomnie sind unter anderem Schlaf-Gadgets, Apps bzw. Tracker-Geräte, welche eine Aussage über die Schlafqualität des Anwenders treffen. Sind die Werte beziehungsweise Auswertungen nicht befriedigend, so löst dies eine Steigerung des Stressfaktors aus. Die Folge: Man schläft noch schlechter. Ähnlich wie bei der Orthorexie, bei der sich Menschen zwanghaft mit der Qualität von Lebensmitteln beschäftigen, was aufgrund selbst auferlegter Regeln zu psychischen oder physischen Beeinträchtigungen führen kann.

Es wird geschätzt, dass mittlerweile in Amerika zehn Prozent der Erwachsenen regelmäßig ein tragbares Fitness- beziehungsweise Schlaf-Tracking-Gerät benutzen. Ein Hauptproblem der Anwender ist, dass häufig die Schlafqualität mit der Schlafdauer verwechselt wird. Anwender, die unter Orthosomnie leiden, möchten dann beispielsweise die acht Stunden Schlaf erreichen, weil es Ihnen ein Tracker empfiehlt. Aber mehr Zeit im Bett zu verbringen ist nicht immer die richtige Lösung.

Ich sage: Lassen Sie sich nicht stressen, sondern hören Sie auf Ihren Körper. Ein paar kleine Verhaltensänderungen , etwa bei der Ernährung oder der Schlafhygiene, wirken meist schon Wunder. Trotzdem sollte man diese schöne neue Welt nicht nur verfluchen, denn Schlafdaten aus Trackern können auch durchaus nützlich sein. So kann ein Problem aufgedeckt werden, von dem der Anwender bisher nichts wusste, zum Beispiel eine Schlafapnoe. Wie bei so vielen Dingen im Leben muss man auch hier mit gesundem Menschenverstand handeln und die Daten kritisch hinterfragen. Ich begleite den Eisschnellläufer Fridtjof Petzold mit einem individuell abgestimmten Schlafcoaching zur Leistungsverbesserung.

Ein Schlaftracker im Praxistest

Im Spitzensport muss das Gesamtpaket auf den Punkt stimmen und abrufbar sein. In vielen Sportarten hängt die Messlatte sehr hoch und die Sportler unterscheiden sich nur noch minimal in Ihrer Leistung. Nicht selten entscheidet hier die Tagesform über Sieg oder Niederlage.

Von daher ist für Spitzensportler vor allem die Tiefschlafphase sehr ausschlaggebend, da dort die meisten Wachstumshormone ausgeschüttet werden, die zur Verbesserung der Muskelkraft und der Zunahme der Knochenmasse zuständig sind. Daher setze ich im Rahmen des Optimierungsprozesses auch elektronische Messgeräte ein, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten. So kann durch Gespräche, Checks und unter Zuhilfenahme von Messdaten ein optimaler Plan erstellt werden.

In Deutschland noch relativ unbekannt ist ein neuartiges Messgerät, der Circul Schlaf- und Fitnessring. Seine kleine Bauform und seine äußerst präzise Messung des Sauerstoffsättigungsgehalts, machen ihn zu einem idealen Partner. So kann der Ring tagsüber als auch nachts eingesetzt werden. Natürlich erfasst der kleine Partner noch weitere Vitalwerte. Fridtjof setzt nun schon eine Weile den Circul Ring ein und berichtet über seine Erfahrungen mit dem Gerät: "Den Circul-Schlaf-Tracker-Ring teste ich nun bereits seit über sieben Wochen. Für uns war es wichtig, meinen Sauerstoffsättigungsgehalt in der Nacht zu ermitteln. Auch wenn die Bezeichnung des Rings vermuten lässt, dass dieser nur nachts genutzt werden kann, ist dem nicht so. Ganz im Gegenteil, der Ring ist auch für den Tag und für sportliche Aktivitäten vorgesehen."

Fridtjof Petzold schildert auf der Website der Schlafkampagne ausführlich seine Erfarungen mit dem Gerät, aber auch die Erkenntnisse aus dem Schlafcoaching. "Im Rahmen meines Schlafcoachings habe ich gelernt, ca. 1,5 Stunden vor dem Zubettgehen aufblaues Licht, also der Verwendung von Handy und Co. zu verzichten. Den Schlafmodus des Rings aktiviert man aber über das Handy. So musste ich dann doch noch zum Handy greifen."

Positiv wertet er, dass durch das Coaching und den Ring Atemstörungen oder ähnliches in der Nacht ausgeschlossen werden konnten. "Dies war ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen meiner Schlafoptimierung. Im Grunde ist es schon erstaunlich, was man heutzutage alles zuhause messen kann", findet Fritjof. "Für mich als Ausdauersportler ist die Atmung und die ungestörte Versorgung mit Sauerstoff zur optimalen Regeneration ein sehr wichtiges Thema. Wer noch keinen anderen Tracker besitzt, für den ist der Ring auf jeden Fall interessant."

Die Erkenntnisse aus dem Praxistest finden Sie unter www.schlafkampagne.de/praxistest-circul-schlaf-und-fitnessring/


Schlafexperte Markus Kamps

Seit mehr als 20 Jahren widmet sich Präventologe Markus Kamps als Schlaf-Experte, Schlafcoach, geprüfter Präventologe und Vortragsredner der Schlaf- und Rücken-Gesundheit. Sein Podcast "Sleep & Perform" ist auf Spotify und Apple-Podcasts zu hören: für mehr Wachheit im Alltag durch erholsame Nächte.
aus Haustex 06/21 (Handel)