E-Commerce: Live-Shopping – das steckt hinter dem Trend


In Asien ist Live-Shopping längst ein wichtiger Umsatzträger, jetzt erreicht der Trend auch Europa. Viele Marken, aber auch Geschäfte springen auf den Zug auf. Was genau steckt hinter dem Trend?
Die Pandemie hat das Shoppingverhalten auf den Kopf gestellt. Der ohnehin stetig wachsende E-Commerce hat einen kräftigen Schub bekommen. Dazu sind einige neue Shopping Trends auf dem besten Weg, sich zu etablieren, allen voran das Live Shopping. Der aus China stammende Commerce-Trend sorgte 2019 weltweit bereits für rund 60 Milliarden Dollar Umsatz.

Was ist Live-Shopping?
Live-Shopping ist wie traditionelles Home-Shopping, das man aus dem TV kennt - nur neu interpretiert für das digitale Zeitalter. Das Konzept ist denkbar einfach: Via Live-Stream stellen Händler potenziellen Kunden Produkte vor und geben so einen Anstoß zum Kauf, der im Optimalfall zeitgleich erfolgen kann.

Wo findet Live-Shopping statt?
Als Plattform für einen Shopping-Livestream bieten sich die verschiedenen Social Media-Kanäle an. In Deutschland gibt es zudem inzwischen Software-Anbieter, die es Händlern ermöglichen, einen Live-Stream direkt mit ihrem Online-Shop zu verbinden, sodass Kunden die Produkte per Mausklick tatsächlich live shoppen können.

Wer schaltet ein?
Zahlen aus China zeigen: Live-Shopper sind vor allem sehr junge Verbraucher. Mit einem Anteil von 33 Prozent ist aber auch die Gruppe der 31- bis 40-Jährigen gut vertreten, was den Trend auch für höherwertige Produkte interessant macht.

Warum wird eingeschaltet?
Die Mischung aus Entertainment, Information und Einkaufsmöglichkeiten macht es: Vor allem junge Verbraucher sehen unterhaltsamen Moderatoren (oft Influencern) gern dabei zu, wie sie Produkte erklären und aus- bzw. anprobieren.

Macht Live-Shopping für
kleine Händler Sinn?
"Auf jeden Fall", meint beispielsweise Handelsexpertin Dr. Eva Stüber. Auch kleinere Händler könnten ihre Produkte live präsentieren, ohne viel Technik, einfach mit dem Smartphone. Das schaffe Authentizität, biete einen Mehrwert und habe schon in vielen Fällen super Reaktionen bei den Kunden ausgelöst.

Hat Live-Shopping in
Deutschland eine Zukunft?
In Asien längst Standard, ist Live-Shopping hierzulande laut einer Umfrage des IFH Köln noch nicht bekannt (67 %) oder ist bekannt, wird aber (noch) nicht genutzt (30 %). Das Handelsforschungsinstitut sieht jedoch Potenzial in dem Trend: 30 Prozent der zu Beginn 2021 Befragten überzeugte der innovative Gedanke. Künftig tatsächlich nutzen wollen es vor allem die Jüngeren, nämlich 41 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, die zuvor angegeben hatten, den Service bereits zu kennen.
aus Haustex 06/21 (Handel)