Kundenbewertung: Gute Noten für Höffner & Co.


Die meisten Möbelhaus-Ketten verfügen über eine insgesamt zufriedene Kundschaft. Gleich 15 von 18 untersuchten Möbelhäusern erzielen ein gutes Gesamturteil, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) ergab. Hierfür wurden von Januar bis März Verbraucherinnen und Verbraucher online nach ihrer Meinung zu Möbelhäusern befragt.

Auf Platz eins der Liste schaffte es Höffner, gefolgt von Möbel Kraft und Möbel Martin. Insgesamt sei das Ergebnis erfreulich: Gleich 15 der 18 bewerteten Möbelhäuser erzielten ein "gutes" Gesamturteil, die übrigen drei erhielten immerhin ein "befriedigend".Aspekte wie die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Mitarbeiter, der Umgang mit Umtauschwünschen, Kinderspielangebote oder die Öffnungszeiten sorgen bei gut 81 Prozent der Befragten für Zufriedenheit. Bis auf zwei Ausreißer - einmal "sehr gut", einmal "befriedigend" - erzielen alle Möbelhäuser hier ein gutes Ergebnis.

Positiv sticht auch das Produktangebot hervor, mit dem sich 79 Prozent der befragten Kunden eher oder sogar sehr zufrieden zeigen. Als Entscheidungsgründe für die jeweiligen Häuser wurden am häufigsten deren Lage und Preise genannt (von je über 25 % der Befragten). Der Besuch im Möbelhaus mündet nicht automatisch in einen Kauf - nahezu jeder vierte Befragte bekennt, sich dort vor allem Inspirationen holen zu wollen.
Kundenbewertung: Gute Noten für Höffner & Co.
Foto/Grafik: DISQ
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
aus Haustex 06/21 (Handel)