BTH Heimtex Großhandelsumfrage Verlegewerkstoffe 2021

Mapei, Schönox und Thomsit teilen sich den ersten Platz

Dreimal vergeben die Einkäufer des Großhandels die Bestnote 1,9 und heben die Marken Mapei, Schönox und Thomsit auf den ersten Platz. Ardex und Pallmann belegen Rang vier; Uzin rutscht von der ersten auf die letzte Position.

Die Bauchemiebranche müsste 2021 eigentlich in Feierlaune sein: Die Hersteller blicken auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Vorjahr zurück und der traditionsreiche Industrieverband Klebstoffe (IVK) e.V. kann sich in diesem Jahr über sein 75-jähriges Bestehen freuen. Doch die Party-Stimmung mag einfach nicht aufkommen.

Der Grund natürlich auch hier: die Folgen der Covid-19-Krise. War die Industrie bisher gut durch die Pandemie gekommen, sehen sich die Unternehmen aktuell mit den Spätfolgen von Corona konfrontiert. Den Herstellern fehlt es beispielsweise an Rohstoffen für ihre Anlagen. Und wenn sie welche bekommen, müssen sie hohe Preisaufschläge bezahlen. Zudem mangelt es an Containern, an Paletten, an Verpackungsmaterialien. Mancher große Konzern sah sich bereits gezwungen, seine Produktion zu unterbrechen. In dieser Situation ist der Blick auf die Ergebnisse der vorliegenden Großhandelsumfrage sicherlich ein kleiner Lichtblick. Denn insgesamt sind die Großhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz zufrieden mit der Arbeit ihrer Lieferanten, die sie mit Estrichen, Spachtelmassen, Grundierungen, Klebstoffen und sonstigen bauchemischen Produkten versorgen. Die Noten im Gesamtergebnis erstrecken sich von 1,9 bis 2,1; die "schlechteste" Bewertung in einer Einzelkategorie lautet 2,5.

Der Sieg in der Großhandelsumfrage Verlegewerkstoffe geht 2021 an gleich drei Bauchemiehersteller: Mit der Note 1,9 gehen Mapei, Sika Deutschland mit der Marke Schönox und Thomsit gleichauf über die Ziellinie. Mit minimalem Abstand dahinter und einer Gesamtnote 2 erreichen Ardex und Pallmann Rang vier. Uzin muss im Vergleich zur letzten Befragung 2019 einen Rückschlag hinnehmen und rutscht von der ersten auf die sechste und letzte Position des Kundenbarometers.

Wie 2019 haben es auch in diesem Jahr nur sechs Hersteller in die Detailauswertung geschafft. Diese erreichen Anbieter nur dann, wenn sie unter den befragten Großhändlern mindestens eine Marktverbreitung von 25 % erreichen. Diese Grenze ziehen wir, damit die Ergebnisse Aussagekraft und Marktrelevanz erlangen. Unter anderem Bostik, Saint-Gobain Weber und Kiesel mit jeweils 22 % Marktdurchdringung haben es in diesem Jahr nicht geschafft, diese Hürde zu überspringen.

Lesen Sie im Folgenden die Bewertungen der sechs Unternehmen, die die 25 %-Hürde geschafft haben.

Mapei
Rund ums Produkt am besten


Mapei erreicht die Gesamtnote 1,9 und gewinnt die aktuelle Großhandelsumfrage - zusammen mit Schönox und Thomsit. Die Deutschland-Tochter des italienischen Bauchemie-Konzerns entscheidet fünf Disziplinen für sich - darunter so wichtige wie Lieferschnelligkeit und -zuverlässigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Produktinnovation - zum Teil allerdings gleichauf mit Wettbewerbern. Die Kategorie Produkt, aggregiert aus Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktinnovation und -qualität, gewinnen die Unterfranken allein und sind somit die Besten "rund ums Produkt".

Obwohl Mapei beispielsweise bei Markenstärke und Sympathiewert auch mal nur Letzter wird, besteht kein Grund zur Sorge. Denn die Beurteilungen - 2,0 und 2,1 - sind trotzdem ordentlich. Und die Zukunftsperspektiven von 2,1 sprechen ebenfalls für die Zufriedenheit der Grossisten mit dem Unternehmen. Das einzige wirkliche Handicap des Herstellers ist seine schwache Verbreitung. Die fehlende Marktdurchdringung hat in den vergangenen Jahren regelmäßig dazu geführt, dass Mapei an der Hürde von 25 % scheiterte und es nicht in die Detailbewertung schaffte. 2021 überwindet Mapei diese mit 27 % erneut nur denkbar knapp.

Das wird unter anderem eine Aufgabe für den neuen Vertriebsleiter Fußbodentechnik & Parkett Matthias Winker sein, der seine Position im April 2021 angetreten hat und auf Michael Heim folgt, der Mapei im September 2020 nach 18 Jahren verlassen hat. Doch sonst ist das Feld gut bestellt für Winker. Die Mapei-Kampagnen "Freunde fürs Legen" und "Wir sanieren Deutschland" sind gut angekommen. Die Aktion, zusammen mit Großhändler Jordan im Corona-Jahr 2020 als Messe-Alternative im Autokino den Kontakt zu Handwerk und Handel zu suchen, ist ebenfalls gelungen.

Schönox
Bestes Marketing


Konstant gut im Sattel beim deutschen Großhandel sitzt Sika Deutschland mit seiner Marke Schönox. Hatte der Lieferant in den vergangenen Jahren stetig Rang zwei in der Großhandelsumfrage erreicht, schafft das Unternehmen 2021 mit der Note 1,9 den Sprung auf den ersten Platz. Dass dieser geteilt werden muss mit Mapei und Thomsit, schmälert den Lohn der aus Sicht der Befragten guten Arbeit keinesfalls. Im Gegenteil: In der Vertriebsorganisation Sika Handel Bau des Schweizer Mutterkonzerns hat Schönox seinen festen Platz seit der Integration der Marke 2017 gefunden und zeigt seine gewohnten Stärken: beispielsweise viermal erster Platz bei Lieferzuverlässigkeit, Produktinnovation, Marketing und Zukunftsperspektiven.

Mehr noch: Man profitiert vom breiten Sortiment des Bauchemie-Konzerns, das neben den Produkten für die Untergrundvorbereitung und das Verkleben von Bodenbelägen und Keramik unter anderem Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dichtstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Bodenbeschichtungen, Dachabdichtungsbahnen sowie Korrosions- und Brandschutzprodukte umfasst. Zudem zählt die gesamte Handelsorganisation Sika Handel Bau rund 200 Mitarbeiter. Vielleicht sind das zwei Gründe dafür, dass der Verbreitungsgrad von Schönox/ Sika seit der letzten Umfrage vor zwei Jahren von 25 auf 41 % in die Höhe geschnellt ist.

Während der Corona-Pandemie hat Schönox/Sika auch seine digitale Präsenz ausgebaut und die Nähe zum Großhandel auch auf diesem Wege gesucht. So begleitet man seit einiger Zeit regelmäßig Online-Schulungen der Grossisten. Das komplette Sortiment kann im neuen virtuellen Showroom sika-stellwerk.de jederzeit digital erkundet werden.

Thomsit
Beste Produktqualität


Im Jahr des 75. Jubiläums macht sich die Thomsit-Mannschaft selbst ein kleines Geschenk: Erstmals gewinnt sie die Großhandelsumfrage mit der Note 1,9 - auf Augenhöhe mit Mapei und Schönox/ Sika. Das ist nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Denn 2019 hatte die Leitmarke für Fussbodentechnik der PCI-Gruppe aus Sicht der Großhändler ihr Niveau zwar halten können; gleichzeitig aber im Vergleich zum Wettbewerb etwas an Kraft verloren. Zudem herrschte damals Unklarheit über die Zukunft der gesamten Bauchemie-Sparte der BASF-Gruppe, zu der neben Thomsit auch die Marke PCI gehörte. Die Spekulationen haben seit September 2020 ein Ende: Finanzinvestor Lone Star hat das gesamte Bauchemie-Geschäft übernommen und als eigenständige Organisation in die ebenfalls in seinem Besitz befindliche MBCC Group integriert, einem Bauchemie-Konzern.

Die Marke Thomsit scheint davon zu profitieren: Im Geburtstagsjahr 2021 meldet sie sich im Großhandelsbarometer zurück und entscheidet gleich vier Einzelkategorien für sich: höchste Produktqualität, klarste Vertriebspolitik - zusammen mit Ardex - sowie bester Außendienst und stärkste Marke - jeweils mit Pallmann. Zudem gehört Thomsit in vier der fünf zusammengefassten Gruppen jeweils zu den drei Besten: Mensch, Produkt, Image und Management. Auch die Verbreitung ist mit 73 % mit Abstand die höchste.

Ardex
Meister im Service


Nach Rang drei 2019 mit der Gesamtbewertung 1,9 fällt Ardex aktuell mit der Note 2 einen Platz auf Position vier zurück. Die Wittener gewinnen zwar mit fünf ersten Plätzen drei Einzelkategorien mehr als vor zwei Jahren. Doch der Hersteller mit dem 2019 in der Kampagne "Offensive Boden - Teufelskerle" komplett überarbeiteten und ausgebauten Klebstoffprogramm schafft es nicht mehr ganz, in der Breite das Niveau von vor zwei Jahren zu halten.

Das sollte der Mannschaft um Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Dr. Markus Stolper allerdings nicht allzu großen Kummer bereiten. Wird das Team doch besser bewertet als 2017 und 2018. Zudem stehen die Westfalen gleich in fünf Einzelkategorien ganz vorne - müssen sich den ersten Platz allerdings teilweise mit Wettbewerbern teilen. Nach dem Urteil der befragten Einkäufer im Großhandel liefert keiner schneller und zuverlässiger, bearbeitet Reklamationen besser, verfolgt eine nachvollziehbarere Vertriebspolitik und hat bessere Zukunftsperspektiven als Ardex. Und die zusammengefasste Eigenschaften-Gruppe "Service" entscheidet der Hersteller alleine für sich. Diese ausgeprägte Service-Mentalität überträgt Ardex auch ins Digitale: Bereits seit 2018 bietet das Unternehmen Online-Schulungen an. Unter "Ardex Live" aus dem eigenen Studio in Witten fand dieses Angebot besonders während der Corona-Pandemie großen
Zuspruch innerhalb der Kundschaft.

Pallmann
Die Sympathischen


Pallmann als Teil der Uzin Utz-Gruppe hat sich auf Verlegung, Renovierung und Werterhaltung von Holzböden spezialisiert. Die Würzburger nehmen deswegen nicht in jeder Großhandelsumfrage die Hürde der Marktverbreitung von mindestens 25 %, die nötig ist, um die Detailbewertung zu erreichen. Wenn die Mannschaft um Geschäftsführer Stefan Neuberger und den Markenverantwortlichen Klaus Stolzenberger es allerdings schafft, ist in der Regel ein gutes Ergebnis sicher. So auch in der aktuellen Befragung: Eine glatte 2 auf Platz vier - gemeinsam mit Ardex. Dabei zeigt sich einmal mehr, dass das Pallmann-Team viel mehr kann als das Nischenprodukt Parkett: Nach Einschätzung der Grossisten ist der Außendienst der beste - zusammen mit Thomsit. Pallmann liefert zudem am schnellsten und hat die stärkste Marke - auf Augenhöhe mit Ardex, Mapei und Thomsit. Das alleinige Maß der Dinge sind die Würzburger beim Sympathiewert: Note 1,8.

Und Pallmann hat noch viel vor: Der Standort in Unterfranken wird massiv ausgebaut und es wird in neue Produktionsanlagen und Personal investiert. Bei diesen Zukunftsplänen darf Pallmann das Feedback der Großhandelskunden in der Gegenwart nicht außer Acht lassen. Diese wünschen sich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis - letzter Platz gemeinsam mit Ardex und Uzin - sowie mehr Anstrengungen im Marketing und in der Vertriebspolitik: In beiden Kategorien geben die Großhändler mit 2,5 den Würzburgern die "schlechtesten" Bewertungen der gesamten Umfrage.

Uzin
Zweiter Rückschlag


Um es deutlich zu sagen: Uzin erhält von den befragten Großhändler ordentliche Noten. Das Gesamtergebnis ist 2,1, die "schlechteste" Bewertung in einer Einzelkategorie ist 2,4. Aber das reicht eben im aktuellen Wettbewerbsumfeld nur für den letzten Platz (2019: 1,7/ Platz 1). Während die Schwaben vor zwei Jahren wie gewohnt abräumten und acht der 13 Kategorien für sich entschieden sowie vier der fünf zusammengefassten Handlungsfelder gewannen, können sie 24 Monate später weder eine Einzelkategorie noch eine aggregierte Gruppe für sich entscheiden.

Und deswegen ist das Abschneiden der Ulmer 2021 als zweiter Rückschlag zu bezeichnen. Denn Uzin hat die Großhandelsbefragung von Anfang an dominiert und bisher stets gewonnen - mit Ausnahme der Umfrage 2018, dem ersten Rückschlag - damals von Rang eins auf Platz fünf. Wo hakt es also diesmal bei dem Verlegewerkstoffhersteller im Vertriebskanal Großhandel, der gerade erst mit einem Plus von 3 % auf 383,6 Mio. EUR ein weiteres Rekordjahr 2020 vermeldet hat?

Das ist schwer zu sagen. Denn eigentlich läuft es trotz der Pandemie gut. Der Kontakt zum Kunden riss trotz Corona nicht ab, denn Uzin kommunizierte bereits vor der Krise auf vielen digitalen Kanälen. Der Draht zum Großhandel gilt als eng und gut. Die Marktverbreitung ist sogar von 25 auf 30 % gestiegen. Und nachhaltig sind auch viel Produkte des Sortimentes wie beispielsweise die Feuchtesperre Hydroblock. | Jochen Lange



BTH Heimtex Großhandelsumfrage Verlegewerkstoffe
Panel und Methodik

Die Exklusiv-Umfrage von BTH Heimtex zur Qualität der Anbieter von Verlegewerkstoffen im deutschen Großhandel wurde im März 2021 schriftlich durchgeführt. Auf Produkt-, Segments- oder Vertriebsschwerpunkte geht die Befragung nicht ein. Die Großhändler bewerten ihre Lieferanten mit Schulnoten zwischen 1 (sehr gut) und 5 (mangelhaft). Für jeden Hersteller werden 13 Kriterien abgefragt, darunter objektiv messbare wie Lieferschnelligkeit genauso wie subjektiv empfundene wie Sympathiewert und Zukunftsperspektiven. Anschließend werden sämtliche Noten pro Kriterium zusammengezählt und durch die Anzahl der Bewertungen geteilt. Das Ergebnis sind vergleichbare Durchschnittsnoten, aus denen die einzelnen Rankings gebildet werden.
Mapei, Schönox und Thomsit teilen sich den ersten Platz
Foto/Grafik: SN-Verlag
Ranking nach Durchschnittsnoten
Mapei, Schönox und Thomsit teilen sich den ersten Platz
Foto/Grafik: SN-Verlag
Sieger nach Kriterien
Mapei, Schönox und Thomsit teilen sich den ersten Platz
Foto/Grafik: SN-Verlag
Bei welchen Anbietern von Verlegewerkstoffen kauft der Großhandel ein
Mapei, Schönox und Thomsit teilen sich den ersten Platz
Foto/Grafik: SN-Verlag
Was ist Ihnen wichtig: Service, Image, Produkt? Diese Kategorien geben Orientierung
aus BTH Heimtex 06/21 (Handel)