Domotex Asia / Chinafloor

Erste Präsenz-Fachmesse für Bodenbeläge 2021


Ende März 2021 fand mit der Domotex Asia/Chinafloor die erste Präsenz-Fachmesse für Bodenbeläge des Jahres statt. Insgesamt rund 1.000 Aussteller und 67.918 Besucherinnen und Besucher trafen sich im New International Exhibition Center Shanghai: den Organisatoren zufolge ein Beweis dafür, "wie wichtig die Messe einerseits als Ausstellungsplattform ist, andererseits aber auch für die Erholung der Branche nach der Pandemie".

Für diejenigen, die wegen der diesjährigen Reisebeschränkungen nicht nach Shanghai kommen konnten, hatte die Messe die Online-Plattform Global Flooring Connect eingerichtet. Über 150 Einkäufer waren während der dreitägigen Veranstaltung online und nahmen an rund 330 Meetings teil. Darüber hinaus gab es virtuelle Messe- und Messestand-Touren, Veranstaltungen mit Livestream sowie umfangreiche Aktivitäten in den sozialen Medien.

In den neuen VR+ Interior Decoration Blind Boxes schufen fünf junge chinesische Innenarchitektinnen und -architekten in Kooperation mit internationalen Bodenbelagsanbietern virtuelle Einrichtungssituationen. Messebesucher konnten die "Blind Boxes" besichtigen und dabei eine ganz neue Art des Raumdesigns erfahren, das zum einen von moderner Virtual-Reality-Technologie profitiert, zum anderen aber auch Materialproben zum Anfassen einbezieht.

Die nächste (24.) Ausgabe der Domotex Asia/Chinafloor findet vom 25. bis 27. Mai 2022 statt, im National Exhibition and Convention Center (NECC) in Hongqiao, Shanghai. Die Veranstaltung wurde wegen der Olympischen Winterspiele im Beijing (Februar 2022) in den Spätfrühling verlegt.
Erste Präsenz-Fachmesse für Bodenbeläge 2021
Foto/Grafik: Domotex Asia/Chinafloor
Erste Präsenz-Fachmesse für Bodenbeläge 2021
aus Carpet! 02/21 (Teppiche)