Carpet Home persönlich: Simon Goff (Floor Story, London)


Simon Goff verließ die Schule im Alter von 15 Jahren. Nach diversen Tätigkeiten in der Innenausstattungsbranche und einem Abstecher bei einem Reiseunternehmen entdeckte er immer stärker seine Liebe zum Reisen und zum Design. Gemeinsam mit seinem Vater betrieb er zunächst ein Geschäft für Bodenbeläge in der angesagten Londoner Kings Road, dann richtete er mit ihm eine Abteilung für Teppiche und Teppichböden im Londoner Möbelhaus Heals ein. Seit 2017 führt er im Stadtteil Shoreditch sein eigenes Fachgeschäft, Floor Story, in dem es ausschließlich um abgepasste Teppiche geht. Neben der Zusammenarbeit mit neuen und etablierten kreativen Talenten hat Simon Goff es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht, auf der ganzen Welt außergewöhnliche Teppiche aufzuspüren. Goff hat sich schon immer für ausgefallene Stilmixe begeistert und sich von ihnen inspirieren lassen.


Welcher aktuelle Einrichtungstrend gefällt Ihnen besonders gut ?
Ich habe mich schon immer für ausgefallene Stilmixe begeistert und mich von ihnen inspirieren lassen. Beispielsweise bin ich ein großer Fan des Mid-Century-Stils und dessen Einfluss auf den 70er-Jahre-Stil, der ja gerade wieder aktuell ist. Außerdem setze ich gern mit kräftigen Farben und ausdrucksstarken Formen Akzente im Raum.

Wenn Sie einen Aspekt der aktuellen Teppichindustrie ändern könnten, welcher wäre das?
Ich würde mir noch viel mehr Transparenz wünschen, wenn es um die Umweltverträglichkeit von Produkten, Materialien und Praktiken geht. Heutzutage gibt es ja immer mehr nachhaltige Initiativen, Produkte und Marken von sehr fortschrittlichen und innovativen Anbietern; allerdings stehen diese Themen zurzeit noch weniger stark im Vordergrund als etwa das Design eines Produktes oder dessen Aufbau.

Haben Sie einen Lieblingsteppich?
Da muss ich gleich drei nennen, die ich so toll finde, dass ich sie mir zu Hause hingelegt habe. Und natürlich sind sie alle von Floor Story. Dabei handelt es sich um Northmore von Studio Flock, um das Design Giovanni des Künstlers John Booth und um Marmalade von der Designerin Carmellia Indrawati.
Carpet Home persönlich: Simon Goff (Floor Story, London)
Foto/Grafik: Floor story
Simon Goff
aus Carpet! 01/21 (Handel)