Haustex persönlich: Eva Bovet

Kunst und Meer

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und
worüber ärgern Sie sich?

An meiner Branche fasziniert mich der stetige Wandel: Sowohl bei den Wohn- und Schlaftrends, als auch bei den technischen Innovationen. Immer wieder gibt es für mich und somit auch für meine Kund*Innen neues zu entdecken. Ich ärgere mich eher selten, weil es mich nur Energie und Zeit kostet, die ich nicht zu verschenken habe.

Was bedeutet für Sie Erfolg?

Beruflicher Erfolg misst sich für mich nicht (nur) an Zahlen, sondern an der Zufriedenheit meiner Kund*Innen und Mitarbeiter*Innen. Arbeitszeit ist auch Lebenszeit, und wir alle sollen möglichst glücklich und zufrieden sein in der Zeit, die wir miteinander verbringen. Wenn ich jemanden durch ein Schlafcoaching oder ein neues Produkt zum nahhaltig besseren Schlaf verhelfen kann - das ist für mich Erfolg.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?

Künstlerin

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?

Matthias Schweighöfer

Wie definieren Sie Glück?

Für mich ist Glück: Gesundheit, ein erfülltes Leben mit viel Liebe, Empathie, Sicherheit und einem glücklichen persönlichen Umfeld.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?

Ich möchte, sobald es geht, an die Küste fahren und dem Hund, den wir gerade aus einem ungarischen Tierheim adoptiert haben, das erste Mal das Meer zeigen.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?

Empathie, Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit und Humor. Egal, wie die Situation ist: Mit Lachen wird’s immer noch schöner!

Und was schätzen Freunde an Ihnen?

Meine Kreativität, meine Schöpferkraft, meine Herzlichkeit und meinen Mut, Träume in die Wirklichkeit umzusetzen.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?

Rechtschreibfähler.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?

Empathie und Menschlichkeit.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Die Kunst mit all ihren Facetten - ich liebe es, zu gestalten, zu malen, zu schreiben. Genauso sehr liebe ich es, Kunst zu betrachten, zu lesen und zu konsumieren. Mich inspiriert die Kreativität anderer.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?

Am Meer, genauer gesagt Holland.

Wie können Sie am besten entspannen?

Bei einem kleinen Powernap, am liebsten in der Sonne.

Was lesen Sie am liebsten?

Romane, die mich mitreißen. Ich schätze generell echte Bücher sehr, allerdings nehmen sie ganz schön viel Platz weg.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?

Pasta in allen veganen Variationen

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?

Es gibt viele besondere Menschen in meinem Leben. Ein ganz besonderer ist mein Bruder Andreas; wir arbeiten zusammen, er unterstützt mich immer und ist ein toller Geschäftsbruder.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?

Mich beschäftigt schon lange und bestimmt auch für immer, wie wir alle mehr Nachhaltigkeit in unsere Leben integrieren. Es geht um nachhaltige Umweltenscheidungen, Entscheidungen, die unsere Gesundheit betreffen, nachhaltige Kommunikation und Beziehungen.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Ich wünsche mir Miteinander, offenen Austausch, Glück und Zufriedenheit, Mut, Liebe - und dass immer geschlafen wird und uns niemals die Träume ausgehen.



Eva Bovet

Eva Bovet hat nach ihrem Abitur an der LDT Nagold Textilbetriebswirtschaft studiert. Direkt nach ihrem Studium hat sie 2004 eine "Betten-Raab"- Filiale eröffnet. Mit "Zeit fürs Bett" in einem Frankfurter Vorort hat sie, zusammen mit ihrem Bruder Andreas Bovet, ihren Traum eines nachhaltigen Bettenfachgeschäfts erfüllt.



Betten Raab/Zeit fürs Bett

Unter der Dachmarke Betten Raab (gegründet ca. 1940, Übernahme durch Familie Bovet 1996) mit einem Geschäft in der Frankfurter Innenstadt, gibt es seit 2019 "Zeit fürs Bett". Das Konzept beinhaltet Nachhaltigkeit, persönliche Kommunikation und umfassendes Schlafcoaching. Die Öffnungszeiten sind deutlich reduziert, persönliche Beratung findet hauptsächlich nach Terminvereinbarung statt.
aus Haustex 02/21 (Handel)