eBay Deutschland: Durchstarter-Programm für den Handel verlängert


Berlin. Ebay Deutschland verlängert sein kostenfreies "Durchstarter"-Programm. Es soll Händlern und Marken mit Beratung und Services den Einstieg in den Online-Handel erleichtern. Unterebay.de/durchstarter können sich Interessenten registrieren und direkt loslegen. Das Programm umfasst ein kostenfreies Premium-Shop-Abonnement bei ebay.de und kostenfreien eBay-Concierge-Premium-Kundenservice für sechs Monate, sowie den Erlass der Verkaufsprovision für drei Monate.

Hinzu kommt eine Intensivberatung durch das eBay-Durchstarter-Team: Ein persönlicher Ansprechpartner oder eine persönliche Ansprechpartnerin unterstützt Händlerinnen und Händler in den ersten sechs Monaten bei der Planung und Geschäftsentwicklung und berät sie zu allen Themen rund ums Verkaufen bei eBay. Mit Hilfe des Premium-Kundenservices können Hindernisse und Hürden aus dem Weg geräumt und individuelle Lösungen gefunden werden. Das Programm wurde im März 2020 mit Beginn der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erstmals als Soforthilfeprogramm für Händlerinnen und Händler aufgelegt. Seitdem haben nach Angaben des Unternehmens über 5.000 Händlerinnen und Händler das Programm genutzt und konnten so einen Teil der Umsatzeinbußen aus dem stationären Geschäft auffangen.

"Die Hälfte der Händlerinnen und Händler bei eBay Deutschland hat ein Ladengeschäft", erklärt Deutschland-Geschäftsführer Oliver Klinck. Er freue sich, "dass wir mit eBay-Durchstarter den partnerschaftlichen Weg weitergehen und Händlerinnen, Händlern und auch Marken einen unkomplizierten Einstieg in den Online-Handel ermöglichen." Gerade die persönliche Beratung des Concierge-Services sei dabei ein entscheidender Faktor, so Klinck. "Denn unsere Zahlen zeigen, dass sich die persönliche Beratung im unternehmerischen Erfolg des Shops spiegelt."
aus Haustex 02/21 (Handel)