Händlerinitiative: Das Gute findet Innenstadt


Münster. Eine regionale Aktion zum Nachahmen: Seit dem Beginn der Adventszeit hat die Aktion "Das Gute findet Innenstadt" im Münsterland mit der Botschaft geworben, Weihnachtsgeschenke im Einzelhandel vor Ort einzukaufen. Rund zehn Millionen Verbraucherkontakte hat die Initiative auf nahezu allen Kommunikationskanälen erreicht - von Tageszeitungen über Hörfunk bis zu sozialen Medien.

Fast die Hälfte der Ober- und Bürgermeister aus der Region Nord-Westfalen und Emscher-Lippe unterstützten die Aktion und ließen sich mit dem Logo der Initiative fotografieren. "Wir müssen ein stärkeres Bewusstsein dafür schaffen, dass es nicht gleichgültig und folgenlos ist, wo und wie wir einkaufen", sagt Dr. Benedikt Hüffer, Präsident der IHK Nord-Westfalen. Michael Radau, Präsident des Handelsverbands NRW, unterstreicht die Rolle der Einzelhändler für die Gesellschaft: "Handel in der Innenstadt ist ein Kulturgut, das wir nicht aufs Spiel setzen sollten. Die engagierten Einzelhändler bieten mehr als einfach nur Waren."

Die Initiative versteht sich als Blaupause für den Zusammenschluss von Wirtschaft und Politik, um die Attraktivität der Städte und Kommunen in dieser schwierigen Zeit zu stärken.
aus Haustex 01/21 (Handel)