Baumärkte mit steiler Wachstumskurve


Die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte setzen ihren Umsatzhöhenflug fort. Für das dritte Quartal 2020 hat der Branchenverband BHB ein Umsatzplus von 13,9 % (flächenbereinigt 14,2 %) ermittelt. Die ersten neun Monate schließen Obi & Co. mit insgesamt 17,32 Mrd. EUR und einer Zunahme von 15,0 % (15,4 %) ab.

In Österreich und der Schweiz ist das Bild ähnlich. Allerdings mussten hier die Baumärkte während des ersten Lockdowns im Frühjahr schließen, so dass im ersten Quartal die Umsatzvorgaben aus dem Vorjahr nicht erreicht werden konnten. Aber das zweite und dritte Quartal brachten auch hier zweistellige Umsatzsteigerungen. So schließt die Branche die ersten neun Monate in Österreich mit 2,3 Mrd. EUR (+11,4 %, flächenbereinigt +10,2 %) ebenso positiv ab wie in der Schweiz mit 2,8 Mrd. CHF (2,6 Mrd. EUR, +7,4 % real und flächenbereinigt).
aus BTH Heimtex 01/21 (Handel)