Umsatz mit Gebäudedämmung wächst weiter


Der deutsche Markt für Gebäudedämmungen entwickelt sich weiterhin positiv. Die Hersteller rechnen für dieses Jahr mit einem Umsatzplus von 2,2 % gegenüber dem Vorjahr, wie die beiden Marktstudien Branchenradar Dämmstoffe und Wärmedamm-Verbundsysteme (WDVS) in Deutschland ergaben. Demnach sollte die Branche knapp 3,5 Mrd. EUR mit Gebäudedämmstoffen und Fassadendämmungen umsetzen. Zuwächse werde es sowohl bei Dämmstoffen als auch WDVS geben.

In beiden Produktgruppen sei der Umsatz mit organischen Dämmstoffen und Fassadendämmungen aus nachwachsenden Rohstoffen deutlich rascher gestiegen als der Gesamtmarkt. Nach dem Branchenradar werden die Erlöse des ökologischen Segments gegenüber dem Vorjahr um 3,1 % zulegen. Allerdings halten organische Dämmstoffe den Angaben zufolge lediglich einen Marktanteil von 6,6 %, bei WDVS liege er bei 2,4 %. Damit handele es sich nach wie vor um Nischenprodukte.
aus BTH Heimtex 01/21 (Handel)