Betten Bormann: Mutige Expansion in Münster

Münster. Neueröffnung an einem spannenden Standort: In Münster hat Betten Bormann mitten in der Pandemie eine Filiale eröffnet. Rund 60 Kilometer vom Dortmunder Stammhaus entfernt entstand ein anspruchsvolles Fachgeschäft für die komplette Schlafraumeinrichtung.

A
m Ende ist es Münster geworden, obwohl auch Essen und andere Standorte im Gespräch waren. Dass er mit einer Filiale expandieren wollte, war für Nico Ellermann klar. Eine geeignete Immobilie zu finden, war die eigentliche Herausforderung für den jungen Geschäftsführer von Betten Bormann. "Wir haben nach etwas gesucht, das ähnlich aussieht wie unser Haus in Dortmund", sagt Ellermann.

In Münster passte es schließlich - und so ist die westfälische Universitätsstadt nun um ein Bettenfachgeschäft reicher. Dass es daran am Standort mangelt, kann man nicht behaupten. Der Markt ist umkämpft. 1,6 Mio. Menschen leben im Einzugsgebiet, Münster selbst hat mehr als 300.000 Einwohner und eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft. Allerdings auch einige etablierte Mitbewerber. "Aber wir sind so unterschiedlich in der Ausrichtung, dass wir alle unsere Berechtigung haben", betont Sabine Ellermann, die jetzt von Dortmund aus täglich nach Münster pendelt, um das Geschäft auf den Weg zu bringen.

Die Eröffnung fand am 1. September ganz ohne große Einweihungsfeier statt - Corona-bedingt wurde einfach aufgesperrt. Die 500 Goodie-Bags für die ersten Kunden waren dennoch schnell vergriffen. 60.000 Postwurfsendungen, Citylight-Plakate sowie die Werbung in Print, Radio und Online sorgten für entsprechende Aufmerksamkeit. Der Auftritt von Betten Bormann ist dabei selbstbewusst: "Das größte Bettenfachgeschäft im Münsterland", heißt es an der Fassade und in der Werbung.

1.800 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen auf zwei Etagen zur Verfügung. Die Räume wurden von Grund auf renoviert, vier Monate dauerte der Umbau. Das Angebot umfasst die gesamte Schlafraumausstattung. Bettgestelle, Schlafsysteme und Boxspringbetten stehen im Mittelpunkt, aber auch Schranksysteme und begehbare Lösungen werden eindrucksvoll in Szene gesetzt. Hinzu kommen Beimöbel und Teppiche, aber natürlich auch Bettwäsche und Bettwaren. Konfiguratoren und Bildschirme unterstützen in der Beratung. "Wir wollten noch kundenorientierter werden", unterstreicht Nico Ellermann.

Zum Konzept gehört, auf Beratungstermine weitgehend zu verzichten. "Termine sind für uns nicht so wichtig", so Ellermann, der den Kunden so ein Höchstmaß an Freiheit ermöglichen will. "Die Kunden sind in der Corona-Zeit flexibler geworden", hat er festgestellt Viele könnten durch ihre Zeit im Homeoffice anders planen und kämen spontan, über die Woche verteilt. "Der Samstag ist jetzt ein Tag wie jeder andere auch." Entscheidender als die Termine, so Ellermann, sei ohnehin eine gute Beratung und eine sofortige Warenverfügbarkeit. In Münster sorgen 13 neue Mitarbeiter und drei aus dem Dortmunder Stammhaus dafür, dass die Kunden gut versorgt werden.

Mit rund 80 zur Verfügung stehenden Parkplätzen punktet der Standort in der Weseler Straße zusätzlich, zumal sie als Zubringer von der A1 zu den wichtigsten Einfallstraßen der Stadt zählt. "Irgendwann muss jeder Münsteraner auf dem Weg in die City bei uns vorbei", sagt Sabine Ellermann, die sicher ist, dass die Konkurrenz vor Ort das Geschäft insgesamt belebt. "Wenn jetzt alle Händler mehr werben, dann werden wir auch gemeinsam davon profitieren."

Die Mutter hat den Sohn trotz der schwierigen Rahmenbedinungen der Pandemie ermuntert, an der Expansion des Familienbetriebes festzuhalten. "Aus der Not eine Tugend zu machen und darin die Chancen zu sehen, das macht doch einen Unternehmer aus", findet sie. "Mein Mann und ich hätten das genau so gemacht, nur nicht mehr in unserem Alter."


Betten Bormann - in Kürze
Betten Bormann
Weseler Straße 253
48151 Münster
(0251) 777 478 - 0
eMail: willkommen@betten-bormann.de
Website:
www.betten-bormann.de/matratzen-muenster

Geschäftsführer: Nico Ellermann
Verkaufsfläche: 1.800 qm auf zwei Etagen
Mitarbeiter: 16
Verband: MZE
aus Haustex 11/20 (Handel)