Haustex-Star 2021

Starke Bewerber in schwieriger Zeit

Hamburg. Die Bettenfachhändler des Jahres stehen fest: In Hamburg kürte die Jury die Preisträgerinnen und Preisträger des Haustex-Star 2021. Auch in Corona-Zeiten ist es gelungen, einen anspruchsvollen Wettbewerb mit vielen herausragenden Siegern durchzuführen.

Es war ein Treffen unter besonderen Vorzeichen: Mitte September trafen sich die Jury des Haustex-Stars, um die Bettenfachhändler des Jahres zu küren. Dank Hygienekonzept und Abstandhalten war ein physisches Treffen in der Mühle Meilsdorf bei Hamburg möglich - und es war den Teilnehmern anzumerken, dass sie froh waren über die Möglichkeit des persönlichen Austausches. Denn eine solche Veranstaltung lebt davon, dass man sich direkt begegnet, auch mit den Corona-bedingten Einschränkungen.

Was das Treffen in Hamburg auszeichnete war symptomatisch für die aktuelle Lage der Branche, die bisher vergleichsweise gut durch das Corona-Jahr 2020 gekommen ist: Die Stimmung schwankte zwischen Optimismus und Skepsis - einerseits laufen bei vielen die Geschäfte aktuell vergleichsweise gut, zum Teil erheblich besser als erwartet. Andererseits lassen die vielen Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie auch die Frage aufkommen, wie nachhaltig dies alles ist, und was die Branche, auch mit Blick auf die bevorstehenden Messen, in absehbarer Zeit erwartet.

Umso schöner natürlich, dass sich trotz der schwierigen Zeit und angesichts des zurückliegenden Lockdowns viele Händler die Mühe machten, mit ihren Bewerbungen auch ihre Stärken hervorzuheben und damit auch zu zeigen, dass sie mutig, kreativ und unternehmerisch weitblickend in die Zukunft schauen. So war die Jurysitzung des Haustex-Stars auch ein Mutmacher in schwieriger Zeit. Die Jury bekam wirkliche Leuchttürme der Branche zu sehen, große wie kleine Häuser mit Vorbildcharakter.

Und davon gibt es viele: Fachhändler, die sich selbst in Frage stellen und neue Konzepte wagen, einen aufwändigen Umbau stemmen oder gar einen Neubau, die sich nicht isoliert betrachten, sondern schauen, was sie im Verbund mit anderen für ihren Standort leisten können. Aber auch junge Unternehmer, die sich wohl überlegt und strategisch klug in das Abenteuer der Selbständigkeit stürzen. Oder erfahrene Einzelhändler, die sich noch einmal neu erfinden. Über all dies diskutierte die Jury intensiv, zuweilen kontrovers, aber immer fair. Mit dem Ziel, der Branche eine möglichst breite Vielfalt an Denkanstößen und Best-Practice-Beispielen zu geben.

Neben den Vertretern der großen Einkaufsverbände gehören der Jury zahlreiche Unternehmer aus der Branche an, und natürlich ist neben der Messe Frankfurt auch die Haustex-Redaktion in dem Gremium vertreten. Die Preise werden im Rahmen der Heimtextil im Januar in Frankfurt verliehen und in einem Sonderdruck ausführlich vorgestellt, der Anfang des Jahres erscheint. Alle bisherigen Preisträger finden Sie online unter sn-home.de.
aus Haustex 10/20 (Handel)