Profi oder Heimwerker - Wer modernisiert den Bodenbelag?


Bau Info Consult hat für die Studie "Monitor: Der deutsche Modernisierungsmarkt 2020" unter anderem Modernisierungsmaßnahmen im Bereich Fußböden und Fliesen unter die Lupe genommen. 57 % der 185 befragten Verbraucher gaben an, Arbeiten zumindest teilweise in Eigenleistung durchgeführt zu haben, 23 % wurden durch Freunde oder Bekannte unterstützt. Diesen hohen Anteil führen die Marktforscher darauf zurück, dass Bodenbeläge immer verarbeitungsfreundlicher werden und der tatsächlich oder vermeintlich versierte Heimwerker sich die Arbeiten heute eher zutraut als in der Vergangenheit. Das auch vom Laien in der Regel problemlos zu verlegende Laminat habe dafür den Weg geebnet. "Wenn das so einfach geht, kann es mit Parkett oder Designbelägen mit Klicksystem auch nicht viel schwieriger sein", mögen sich viele sagen und den Versuch wagen.

Unter anderem auch, weil diese Versuche nicht immer glücken, bleibt das professionelle Handwerk aber weiterhin gefragt bei der Modernisierung von Bodenflächen. Die Umfrage nennt Fliesen-/Fußbodenleger (32 %), auf Modernisierung spezialisierte Handwerker (16 %), Maler (12 %) und Schreiner (6 %). Gerade bei den häufig gewünschten keramischen Fliesen würden von vornherein Profis mit den Arbeiten beauftragt.

Dass sich die genannten Prozentzahlen nicht zu 100 addieren und somit keine klare Gewichtung zwischen DIY und Handwerk möglich ist, begründet Alexander Faust von Bau Info Consult so: "Wir haben keine Auftraggeber oder Eigenleister von kleinen Einzelmaßnahmen befragt, sondern nur Modernisierer ab einer bestimmten Investitionsschwelle in die Befragung aufgenommen. Die meisten Personen aus dieser Gruppe haben gleich mehrere Arbeiten in Auftrag gegeben. Von daher haben wir bei dieser Frage Mehrfachnennungen zugelassen, weil ja zum Beispiel bei einem und demselben Haushalt vielleicht der Flur in Eigenleistung mit Klicklaminat versehen und andere Räume professionell vom Handwerker gefliest wurden."
Profi oder Heimwerker - Wer modernisiert den Bodenbelag?
Foto/Grafik: Quelle: Bau Info Consult (Monitor: Der deutsche Modernisierungsmarkt 2020); Grafik: BTH Heimtex
Wer hat bei Ihnen den Bodenbelag modernisiert?
aus BTH Heimtex 06/20 (Handwerk)