Carpet Magazine persönlich: Pascal Walter


Pascal Walter ist seit mehr als 15 Jahren in der Produktentwicklung und dem Design von Heimtextilien tätig. Nach dem Abschluss des Studiums an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg arbeitete er als Diplom-Designer mit Schwerpunkt Textildesign und war bis 2015 beim Textilverlag Sahco unter anderem verantwortlich für das Design und die Produktentwicklung hochwertiger Einrichtungsstoffe, Tapeten, handgefertigter Teppiche und Accessoires. Für den Hamburger Importeur Modam entwickelte er eine Kollektion mit modernen Designteppichen.

Welcher aktuelle Einrichtungstrend gefällt Ihnen besonders gut?

Das Thema Nachhaltigkeit. Das ist natürlich eher ein inhaltlicher als ein ästhetischer Trend, aber meiner Meinung nach umso wichtiger. Einen hohen Anspruch an die Materialien und deren Ursprung zu haben und bewusst Produkte von hoher Qualität zu kaufen, die langlebig sind, erscheint mir sehr aktuell. Viele meiner Möbel begleiten mich seit meiner ersten Wohnung, das ist ein schönes Gefühl.

Wenn Sie einen Aspekt an der derzeitigen Teppichbranche verändern könnten, welcher wäre das ?

Ich würde den Endkunden gerne ein besseres Gefühl und Verständnis für die Kunstfertigkeit und Besonderheiten vermitteln, die einen von Hand geknüpften Teppich ausmachen. Wie viele Wochen oder Monate an Handarbeit in einem Teppich stecken, wird meiner Meinung nach zu wenig geschätzt, und damit auch der Wert. Auch erwartet jeder, dass so ein Teppich "perfekt" ist, und im Grunde ist doch jedes so hergestellte Produkt ein Unikat.

Haben Sie einen Lieblingsteppich?

Ich möchte hier zwei Antworten geben: Ich muss an dieser Stelle mein eigenes Dessin "Terrazzo" für Modam nennen, eine wunderbare feine Übersetzung einer Terrazzo-Optik in Wolle und Viskose. Und wenn ich mir gerade einen anderen Teppich aussuchen dürfte, wäre das ein Design aus der "Spectrum"-Kollektion von Jan Kath.
aus Carpet! 02/20 (Teppiche)